Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2015 | 20:30 | Amtsführung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schmidt verteidigt seinen Politikstil

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat aufkommende Kritik an seiner Amtsführung zurückgewiesen.

Christian Schmidt
(c) Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt
„Meiner Ansicht nach misst sich Regierungsarbeit nicht an der Anzahl des Ausstoßes von Gesetzen“, sagte der Minister in einem Interview mit AGRA-EUROPE. Er verstehe seine Aufgabe so, nur in den Fällen gesetzliche Regelungen vorzunehmen, „in denen es wirklich nötig ist“.

Nicht überbewerten will Schmidt die Meinungsverschiedenheiten mit Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks. Sie seien Teil des demokratischen Diskurses, im dem bislang stets ein Interessenausgleich gelungen sei.

Sowohl zur Neugestaltung der Hofabgabeklausel als auch zur Weiterentwicklung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) kündigt der Minister für die kommenden Wochen Gesetzentwürfe an. Die Novelle der Düngeverordnung sei innerhalb der Bundesregierung weitgehend abgestimmt. Hart bleiben will der CSU-Politiker bei der Änderung des Gentechnikgesetzes. Eine reine Bundeslösung sei mit ihm nicht zu machen.

Festhalten will Schmidt am Prinzip der freiwilligen Verbindlichkeit bei der angestrebten Verbesserung des Tierwohls. Nach der zuletzt geschlossenen Vereinbarung mit der Geflügelwirtschaft werde es auch in der Schweinehaltung eine Selbstverpflichtung geben. Eine Absage erteilt der Minister Forderungen nach einer höheren Umschichtung von Mitteln aus der Ersten in die Zweite Säule im Rahmen der Halbzeitüberprüfung der jüngsten EU-Reformbeschlüsse. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
kurri Altbauer 85 schrieb am 24.07.2015 07:19 Uhrzustimmen(68) widersprechen(49)
Warum wird immer an den Ausgleichszahlungen, die als Entschädigung für die halbirung der Getreidepreise von der EU gezahlt werden herumgedoktort? Jetzt gib es eine 1. und 2. Säule, warum wird eigentlich der Deichbau seit eh und je als Subventionen für die Landwirtschaft bezeichnet? Die Liste der Agrasubventionsempfänger wird dfür 2014 von Magdeburg angeführt. Früher war Brandenburg und Husum an der Spitze der Liste. Sie kassierten Beträge von teilweise über 20 Mill. € als sog. Eler-Gelder. Wie lange sollen wir uns das alles gefallen lassen?
  Weitere Artikel zum Thema

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 Mehr Transparenz in Tierhaltung möglich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich