Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2014 | 08:30 | Grüne Gentechnik 

Schmidt will Anbauverbot für Genpflanzen zügig erarbeiten

Berlin - Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) will schon bald eine Rechtsgrundlage für ein Anbauverbot gentechnisch veränderter Pflanzen erarbeiten.

Genpflanzen-Anbauverbot
(c) Remar - fotolia.com
Er rechne damit, dass im Juni auf EU-Ebene eine Regelung für nationale Ausstiegsklausen getroffen wird, sagte Schmidt am Donnerstag in Berlin. Danach wolle er zügig einen Gesetzentwurf vorlegen.

Die große Koalition hatte sich zu Wochenbeginn bereits grundsätzlich auf ein nationales Anbauverbot für Genpflanzen verständigt. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend einen entsprechenden Antrag von Union und SPD. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, sich auf EU-Ebene für nationale Ausstiegsklauseln einzusetzen. Bei einer EU-Abstimmung über die gentechnisch veränderte Maissorte 1507 hatte sich Deutschland kürzlich enthalten, da die Regierung uneins war.

Die Opposition kritisierte die Koalitionspläne als nicht ausreichend und forderte ein komplett gentechnikfreies Europa. Kisten Tackmann von der Linken bezeichnete den im Bundestag beschlossenen Antrag als «Mini-Kompromiss». Der Grünen-Abgeordnete Harald Ebner sprach sogar von einem «Täuschungsmanöver». Mit den vorgeschlagenen Regelungen werde die Tür für Genmais erst geöffnet.

Schmidt sagte, über die Details des Anbauverbots müsse noch diskutiert werden. Herr des Verfahrens für europäische Zulassungen sollten jedoch die EU-Kommission und die Lebensmittelbehörde Efsa sein, betonte der Minister. Über einen nationalen Ausstieg aus EU-weiten Zulassungen sollten die Staaten nicht mit antragstellenden Unternehmen verhandeln müssen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich