Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2022 | 14:15 | Digital-Gipfel 

Scholz wählt Agrarroboter Phoenix zu seinem Favoriten

Berlin - Beim diesjährigen „Digital-Gipfel“ der Bundesregierung ist der Agrarroboter „Phoenix“ von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, und Prof. Hans W. Griepentrog von der Universität Hohenheim feierlich als „Kanzlerexponat“ enthüllt worden.

Agrarroboter Phoenix - Digital-Gipfel
Bild vergrößern
Der DigitalGipfel 2022 stand unter dem Motto „Daten – Gemeinsam digitale Werte schöpfen“. (c) BMBF/Hanss-Joachim Rickel
Wie die Hochschule am vergangenen Freitag (9.12.) berichtete, hatte Bundeskanzler Olaf Scholz die Maschine zu seinem Favoriten erklärt. Auf den Versuchsfeldern der Universität Hohenheim trage der Multifunktionsroboter bereits dazu bei, den Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmitteln drastisch zu reduzieren.

Als Leichtgewicht mit bodenschonendem Bandlaufwerk schütze „Phoenix“ den Boden vor Verdichtung. Gezielt eingesetzt könne er die Agrarwirtschaft mit dem Umwelt-, Klima- und Artenschutz weiter versöhnen. Der Roboter kommuniziere mit anderen Maschinen über das Internet, erklärte Griepentrog dem Bundeskanzler.

„In der Landwirtschaft 4.0 erfassen Drohnen den Zustand von Äckern mit Kameras und Lasersensoren. Die künstliche Intelligenz beurteilt, an welchen Stellen Wasser, Dünger oder Pflanzenschutz benötigt werden“, erläuterte der Agrarwissenschaftler. Die digitale Technik steuere auch die Roboter, die die Felder punktgenau bearbeiteten. Dadurch sparten die Landwirte Betriebsmittel. Außerdem würden Klima, Umwelt und Artenvielfalt geschont.

Auf dem „Digital-Gipfel“ tauschten sich die Mitglieder des Bundeskabinetts mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zwei Tage lang aus. Die Veranstaltung gilt als Plattform zur Gestaltung des digitalen Aufbruchs und soll Impulsgeber, Treiber und Schaufenster der Digitalisierung in Deutschland und darüber hinaus sein.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken