Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2023 | 14:32 | Energiepolitik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schwesig für faire Strompreise in Deutschland

Schwerin - Im Nord-Süd-Streit um die Gestaltung der Strompreise in Deutschland hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) mehr Gerechtigkeit gefordert.

Strompreise
Windstrom wird vor allem in Küstenländern produziert. Doch zahlen die Verbraucher im Norden seit Jahren höhere Strompreise als im Süden. Der politische Streit darum ist nun neu entbrannt. (c) proplanta
«Wir haben derzeit in Deutschland ein total unsolidarisches System», beklagte Schwesig in Schwerin. Der Norden liefere den Großteil der Erneuerbaren Energien, habe aber die höchsten Strompreise, während sie im Süden am niedrigsten seien.

«Es muss gleiche und faire Preise in Deutschland geben», sagte Schwesig. Sie reagierte damit auf eine parteiübergreifende Erklärung von sechs süd- und westdeutschen Länderchefs, in der sie die Forderung zurückweisen, etwa durch unterschiedliche Strompreiszonen für Entlastung im Norden zu sorgen.

Als ein wesentlicher Grund für das Nord-Süd-Preisgefälle gelten die sogenannten Netzentgelte, die wegen des kostspieligen Baus neuer, leistungsfähiger Leitungen zum Abtransport des Windstroms etwa aus den Küstenländer höher sind.

Nach Angaben der Bundesnetzagentur lagen die Netzentgelte, die etwa ein Fünftel des Strompreises ausmachen, 2022 in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern für Haushalte bei 9 bis 12 Cent je Kilowattstunde, in Bayern bei 5 bis 7 Cent. Für 2023 war ein Anstieg angekündigt worden.

Schwesig verwies darauf, dass Norddeutschland mit Windparks und inzwischen auch mit Flüssigerdgas-Terminals für Energiesicherheit sorge, von der Süddeutschland profitiere. «Wir zahlen dafür hier die höchsten Preise und so kann es nicht bleiben», betonte sie. Doch seien alle bisherigen Versuche gescheitert, zu einer gerechteren Lastenverteilung zu kommen.

«Seit Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Länder, die die Erneuerbaren Energien produzieren, bitte nicht bestraft werden», ergänzte Schwesig am Samstag bei einer Veranstaltung auf Rügen.

Es gehe nicht um eine Bevorzugung des Nordens, sondern um eine gleichmäßige, faire Kostenverteilung. Das sei auch eine Frage der Akzeptanz für die Errichtung neuer Windparks. «Der Industriestandort Deutschland ist gefährdet, wenn es uns nicht gelingt, genug grüne Energie zu produzieren», warnte Schwesig.

An die Adresse der Regierungschefs von Bayern und Baden-Württemberg, Markus Söder (CSU) und Winfried Kretschmann (Grüne), richtete Schwesig die Botschaft: «Ich finde die Ministerpräsidenten der Südländer sollten mal darüber nachdenken, dass sie selber mehr für Erneuerbare Energien tun.»

Bereits im Vorjahr hatten die norddeutschen Länder den Vorschlag gemacht, mit Hilfe getrennter Strompreiszonen günstigere Strompreise für ihre Bürger und Unternehmen zu erreichen. In der am Freitag veröffentlichten Erklärung waren die Ministerpräsidenten und -präsidentinnen von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland den Forderungen der Nordländer entgegengetreten. Eine einheitliche Strompreiszone sei Ausdruck eines einheitlichen deutschen Wirtschaftsraums, schrieben sie.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Till Eugenspiegel schrieb am 13.05.2023 14:44 Uhrzustimmen(8) widersprechen(6)
Ich bin völlig ratlos in der Causa Gasprom/Schwesig.

Hat die Dame mehr Klebstoff am Körper als alle Klimaaktivisten zusammen?
Oder fehlen ihr Eigenschaften wie Selbstkritik , Anstand oder Ehre?

Ministerin in Deutschland, auch weiterhin ...

(aber auch als verurteilter Straftäter kann man in D Karriere machen, bis vor wenigen Tagen stand sein Name seit über 15 Jahren in Gesetzbüchern
https://www.spiegel.de/wirtschaft/schmiergeld-prozess-gericht-verurteilt-hartz-zu-bewaehrungsstrafe-a-462278.html )

" Immer neue Details im Skandal über die von Gazprom gesteuerte Umweltstiftung in Mecklenburg-Vorpommern lassen Manuela Schwesig und ihr Kabinett nicht zur Ruhe kommen.
Laut einem Medienbericht belegen Metadaten, dass die Stiftungssatzung von einer für Gazprom tätigen Großkanzlei stammen könnte.
11.03.2023 "
https://www.rnd.de/politik/manuela-schwesig-und-gazprom-neue-fragen-zur-stiftung-WZBMCGUOVNCB7L4CRFW2Y5SKVU.html

" 2021
„Umweltstiftung ist faktisch eine Gazprom-Stiftung“
Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff hält die geplante Umweltstiftung in Mecklenburg-Vorpommern
für eine „Fake-Stiftung“.
99 Prozent des Geldes komme direkt von der Nord Stream 2-AG. Die Stiftung diene damit allein dem Vorhaben, die Pipeline in der Ostsee fertigzustellen, sagte er im Dlf. "
https://www.deutschlandfunk.de/plaene-in-mecklenburg-vorpommern-umweltstiftung-ist-100.html

Viele deutsche Politiker/innen haben sich mit dem Hintern auf z.B. solche Warnungen gesetzt.

" Als Reaktion auf die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny haben viele deutsche und europäische Politiker das Aus für Nord Stream 2 gefordert.
Auch die USA wollen das deutsch-russische Projekt stoppen, nur aus anderen Gründen.
Über die Motive hinter den US-Sanktionsdrohungen und deren Folgen sprechen ..."
https://www.swp-berlin.org/publikation/sanktionen-wegen-nord-stream-2-transatlantischer-konflikt-im-graubereich
  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken