Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2008 | 16:22 | Bio-Markt 

Seehofer will Bio-Anbau ankurbeln

Berlin - Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) will den Bio-Anbau angesichts des Nachfragebooms ankurbeln.

Horst Seehofer
(c) Dt. Bundestag
 «Das Ziel muss sein, dass wir den Bedarf in Deutschland im Wesentlichen aus deutschen Landen decken können», sagte der Parlamentarische Agrarstaatssekretär Gerd Müller (CSU) am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Derzeit sind Importe nötig, weil die Öko-Bauern in Deutschland die Nachfrage nicht decken können. Müller appellierte an die Länder, die Umstellung auf den Öko-Landbau ausreichend zu unterstützen.

Die Hilfen der Bundesländer sollten überprüft werden, weil es große Unterschiede in der Höhe gebe, sagte Müller. Während etwa Mecklenburg-Vorpommern den Bauern laut Bundesagrarministerium für das erste und zweite Jahr Öko-Landbau im vergangenen Jahr eine Prämie von je 135 Euro pro Hektar zahlte, gab Bayern 190 Euro und Nordrhein-Westfalen 262 Euro.

Das Bundesprogramm «Ökologischer Landbau» in Höhe von 16 Millionen Euro zur Hilfe bei der Umstellung soll in den kommenden Jahren beibehalten werden. «Wir wollen diesen Ansatz über 2010 hinaus weiterführen», sagte Müller. Seehofer hatte die Mittel für dieses Jahr zunächst kürzen wollen, setzte sich dann aber dafür ein, die bereits unter der rot-grünen Regierung beschlossene Kürzung zurückzunehmen.

Der Umsatz von Bio-Produkten boomt. Nach einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro 2006 war im vergangenen Jahr die Marke von 5 Milliarden Euro übersprungen worden. Das Agrarministerium rechnet damit, dass der Umsatz in diesem Jahr um bis zu 20 Prozent wächst. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich