Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2013 | 07:33 | Landwirtschaftshilfen 

Senegal erhält landwirtschaftliche Hilfszusagen von Obama

Dakar - US-Präsident Barack Obama hat zum Abschluss seines Besuchs im Senegal dem Land Hilfen bei der Landwirtschaft zugesagt.

Lebensmittelsicherung
(c) proplanta
Die amerikanische Regierung und private Unternehmen würden neue landwirtschaftliche Initiativen in der Region unterstützen, sagte Obama am Freitag auf einer Veranstaltung des Programms «Feed the Future» in der Hauptstadt Dakar.

Dutzende senegalesische Bauern, Kleinunternehmer und Geschäftsleute kamen zu dem von der US-Initiative zur Bekämpfung des weltweiten Hungers organisierten Treffen. Viele von ihnen sind stark von den dürftigen Getreideernten in der Sahelzone betroffen, die im Land die Einkünfte schmälern und für Mangelernährung sorgen.

«Da die meisten Menschen im Senegal in der Landwirtschaft arbeiten, wird unsere Initiative zur Lebensmittelsicherung den Bauern helfen, neue Saat und Technik zu verwenden, die Ausbeute zu erhöhen und die Einkommen zu steigern», sagte Obama.

Senegals Präsident Macky Sall sowie der Musikstar und Tourismusminister des Landes, Youssou N'dour, begleiteten Obama zum Flughafen von Dakar. Am Freitagnachmittag reiste der US-Präsident nach Südafrika weiter, der zweiten Etappe seines Afrika-Besuchs.

Obamas Südafrika-Visite wurde von der Sorge um den schwer kranken Nationalhelden Nelson Mandela überschattet. «Falls und wenn er stirbt, wird sein Vermächtnis auch im Wandel der Zeiten fortleben», hatte der US-Präsident am Donnerstag erklärt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend