Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2021 | 07:52 | Silvesterfeuerwerk 
Diskutiere mit... 
   3   2

Silvester 2021: Privates Feuerwerk erlaubt?

Stuttgart - Wegen der vierten Corona-Welle und aufgrund der Verletzungsgefahr haben Bund und Länder erneut ein bundesweites Feuerwerks- und Versammlungsverbot zu Silvester 2021 beschlossen. Das Zünden bereits gekaufter Feuerwerksbatterien, Raketen und Böller ist zwar möglich, aber nicht überall.

Privates Feuerwerk Silvester 2021 erlaubt?
Bild vergrößern
Das Zünden von Raketen, Feuerwerksbatterien und Böllern im Hof oder Garten ist an Silvester 2021 zumeist erlaubt. (c) proplanta
Verkauf von Feuerwerk wieder verboten

Bund und Länder haben für Silvester ein ähnliches Regelwerk wie am vergangenen Jahreswechsel beschlossen. Demnach ist der Feuerwerksverkauf in diesem Jahr wieder verboten worden. Das gilt nicht nur für den stationären Verkauf, sondern auch für den Online-Handel. Somit darf auch kein Feuerwerk online bestellt und ausgeliefert werden.

Böllerverbot an viel besuchten Plätzen

Wer aber noch Rest-Feuerwerk hat, kann das auch zünden, aber nicht überall. An publikumsträchtigen Plätzen soll laut Bund-Länder-Beschluss ein generelles Feuerwerksverbot gelten. Im Hof und Garten, also zu privaten Zwecken, dürfen aber Raketen, Böller und Feuerwerksbatterien gezündet werden. Sicherheitshalber sollte man sich bei den Kommunen nochmals informieren. 

Silvester 2020 hat es trotz deutlich strengeren Corona-Regeln auch kein generelles Feuerwerksverbot gegeben. Im aktuellen Bund-Länder-Beschluss ist dem Wortlaut nach ebenfalls nicht von einem Feuerwerksverbot im privaten Umfeld die Rede. Somit dürfen Feuerwerkskörper, die noch im Keller lagern oder im Ausland gekauft werden - sofern es sich um CE-gekennzeichnetes F2-Feuerwerk handelt - fernab der verbotenen Plätze und unter Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen (bislang nur für Ungeimpfte) auch gezündet werden. Wichtig: Die klare Empfehlung der Bundesregierung lautet aber, auf das Böllern an Silvester zu verzichten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren!

Generelles Versammlungsverbot

Unabhängig von den jeweiligen Inzidenzen an Silvester und Neujahr ist ein generelles An- und Versammlungsverbot beschlossen worden. D.h. Silvesterfeiern im Freien sind nicht zulässig.

dpa/Pd/proplanta
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 18.12.2021 10:39 Uhrzustimmen(3) widersprechen(17)
Es gibt zig Gründe auf ein JEDERMANN/FRAU Feuerwerk zum Jahreswechsel zu verzichten.
Vielleicht könnte ja ein Vorsatz für die kommenden Jahre lauten:
Umweltschutz.
"Feinstaubpartikel aus Feuerwerk haben die Eigenschaft überwiegend wasserlöslich zu sein und somit können sie sich schneller auflösen als der rußartige Feinstaub aus Kraftstoffen. Weil sie aus der Luft sehr schnell Wasser aufnehmen sinken sie schneller ab. Der Feuerwerksfeinstaub beinhaltet lösliche Salze, aber keinen Ruß und ist auch nicht krebserregend. In der Umwelt werden die Partikel vom Boden oder von Pflanzen als Mineralien aufgenommen. "
Aus
https://www.feuerwerk-vpi.de/innovation-sicherheit-und-forschung/umwelt-und-gesundheit/

Welchen Zustand haben denn unsere Gewässer?
Es ist nicht nur Gülle die unsere Lebensgrundlage gefährdet, ganz bestimmt nicht.
"Bisher wurden diese Ziele verfehlt: 91 Prozent der deutschen Flüsse und 79% der natürlichen Seen entsprechen derzeit nicht den ökologischen Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie. 26% der Seen sind künstlich (13,2%) oder gelten als „erheblich verändert“
(12,5%).
Chemisch ist kein einziges Oberflächengewässer in einem guten Zustand
(Quelle: Umweltbundesamt, 2017)."
Aus:
https://www.wwf.de/fileadmin/user_upload/WWF-Hintergrund-WRRL-Fitnesscheck.pdf

Und auch die Filterzigarette, die gern zum entzünden der Feuerwerk Lunte herhalten muss, schadet unseren Gewässern erheblich.
https://okerlachs.de/zigarettenstummel-sind-fuer-fische-giftig/

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen stillen gemütlichen Jahreswechsel, wünsche ich.

Vielleicht werden wir ja mal selbst schlauer und sind nicht immer der Meinung nur wir hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Hier hat man die Sache seit vielen Jahren im Griff.
"Auch im Coronajahr wird es in Australien ein Silvesterfeuerwerk geben. Im Hafen der Millionenmetropole Sydney soll das Lichtspektakel steigen. Doch das „weltweit begehrte Event der Extraklasse“ wird eine Nummer kleiner sein als sonst."
Aus:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/silvesterfeuerwerk-in-sydney-boellern-trotz-virus-100.html

24 Stunden danach ist dort alles wieder sauber. Der Müll ist im Mülleimer und nicht im Wasser, auf Wegen, Grünfläche, Straßen usw.
Frank schrieb am 17.12.2021 18:47 Uhrzustimmen(24) widersprechen(6)
Ich finde es schlimm, dass dieses Jahr wieder zur Jahreswende nicht gefeiert werden kann. Ein Feuerwerk gehört zur Jahreswende einfach dazu.
Ich bin jetzt 55 Jahre alt, aber ich habe so etwas noch nie erlebt. Letztes Jahr konnte ich es noch verstehen.(es gab keinen Impfstoff)
Aber unsere Regierung lässt sich immer etwas neues einfallen. Diesmal sind es die Verletzten durch Pyrotechnik. Ich bin geimpft darf aber nicht mit mehreren Personen die geimpft sind auf der Strasse stehen.(wegen Corona)
Klar doch. Aber in einer Firma mit 1700 Beschäftigten kann ich jeden Tag zusammen arbeiten. Da kann ich mich ja nicht anstecken!??? Ach nein. Ich vergaß, dass unsere Politiker ja kein Geld verdienen wenn die einfachen Bürger nicht arbeiten gehen!!!
Ich habe das Gefühl die Bürger sollen getestet werden.(wie weit man gehen kann ohne das die Gegenwehr zu groß wird. Ich bin in einer Diktatur aufgewachsen.(DDR)
Ich habe sie anscheinend gegen eine andere getauscht. Ernüchternd! :-(
Pro feuerwerk schrieb am 17.12.2021 09:51 Uhrzustimmen(55) widersprechen(14)
Mir ist einfach unverständlich was Feuerwerk mit Corona zu tun hat?
Hier wird eine ganze Industrie vernichtet.und den Leuten jede
Freude genommen! Sicher soll es keine Massenveranstaltungen geben.
Ich weiß nicht warum ich als Bürger nicht ein Feuerwerk im Privatbereich zünden kann? Es ist ein ständiges hin und her. Hier ist ein Baumarkt hier
kann ich mit Maske einkaufen! Nebenan ein Bekleidungsmarkt eintritt
nur mit Eingangskontrolle????
  Weitere Artikel zum Thema

 Umwelthilfe wünscht sich ein Böllerverbot an Silvester

 Ärztekammer fordert Böllerverbot zu Silvester

 Silvester-Feuerwerk sorgt Jahr für Jahr für Diskussionen - Sollte man es verbieten?

 Weniger Böller und Raketen - Viele Nordseeorte feiern stiller

 Städte bereiten sich auf Silvester vor - Aufrufe zum Böller-Verzicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken