Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2016 | 14:46 | Agrarindustrielle 

Sojabaron neuer Landwirtschaftsminister Brasiliens

Brasilia - Das brasilianische Landwirtschaftsministerium wird nach der vorläufigen Amtsenthebung von Staatschefin Dilma Rousseff (68) und der Entbindung ihres Kabinetts jetzt vorübergehend von Blairo Maggi (59) geleitet, auch in Deutschland bekannt als einer der größten Agrarindustriellen der Welt.

Blairo Maggi Landwirtschaftsminister Brasilien
Bild vergrößern
Blairo Maggi (c) PR-MT
Der studierte Agrarökonom, der von 2003 bis 2010 Gouverneur des Bundesstaates Mato Grosso war und der aktuell der Progressiven Partei (PP) angehört, ist Eigentümer der Grupo Amaggi. Dem Konzern gehört neben Exportterminals, Lagerhallen und Schiffen eine Ackerfläche von weit mehr als 200.000 ha. Im Wirtschaftsjahr 2013/14 wurden darauf laut Unternehmenszahlen insgesamt 241.000 t Sojabohnen, 369.000 t Mais und 116.000 t Baumwolle erzeugt. Der Umsatz der Amaggi-Group betrug insgesamt 4,4 Mrd. $ (3,9 Mrd. Euro).

Bei Umweltschützern steht Maggi seit langem in der Kritik. So verlieh Greenpeace ihm 2005 die „Goldene Kettensäge“, um auf die Zerstörung des brasilianischen Urwaldes aufmerksam zu machen. Maggi selbst betonte dagegen immer wieder, dass ihm der Umweltschutz wichtig sei. Auch jetzt erklärte Maggi, er sei „nie gegen die Natur gewesen“ und bleibe in diesem Punkt weiterhin gesprächsoffen. Als wichtigstes politisches Ziel nannte er die Sicherung der Betriebseinkommen in der heimischen Landwirtschaft, vor allem durch eine Senkung der Produktionskosten auch mittels Eingriffen in die Preisbildung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau