Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2014 | 10:59 | Bäuerliche Familienbetriebe 

Sonnleitner bleibt UN-Botschafter

Rom - Der Botschafter der Vereinten Nationen (UN) für das Internationale Jahr der familienbäuerlichen Landwirtschaft, Gerd Sonnleitner, bleibt in dieser Sache auch über das Jahr 2014 hinaus für die Weltgemeinschaft tätig.

Gerd Sonnleitner
(c) proplanta
Der Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), José Graziano da Silva, ernannte den früheren Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV) vergangene Woche in Rom zum sogenannten „Goodwill Ambassador“ für Familienlandwirtschaft.

Die gleiche Ehre wurde dem ehemaligen Präsidenten des Weltbauernverbandes (WFO), Robert Carlson, zuteil. Ihre Aufgabe sei es, auch künftig den Stellenwert der Familienbetriebe für die weltweite Ernährungssicherung herauszustellen, sagte da Silva.

Die „Botschafter des guten Willens“ sollen dem Generaldirektor zufolge das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für die Rolle der Familienbetriebe bei der Ernährungssicherung, der Armutsbekämpfung und der ländlichen Entwicklung stärken.

Sonnleitner sieht in der Botschafterfunktion eine hervorragende Möglichkeit, die Herausforderungen und Bedürfnisse der Familienlandwirtschaft gegenüber Politik und Gesellschaft zum Ausdruck zu bringen.

Der DBV-Ehrenpräsident betonte erneut die große Bedeutung, die er starken berufsständischen Interessenvertretungen für eine positive Entwicklung der bäuerlichen Familienbetriebe beimesse. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen