Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2012 | 12:30 | Haushaltsverhandlungen 

Sparkurs in der Landwirtschaft gefordert

Stuttgart - SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel hat den grünen Koalitionspartner zu stärkerem Sparwillen aufgefordert.

Ländlicher Raum
(c) proplanta
«Grüne Erbhöfe wird es bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen nicht geben», sagte Schmiedel der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Es könne nicht angehen, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) an einem Tag unabgesprochen die Streichung von 11.600 Lehrerstellen ankündige und am nächsten «seine Hand schützend» über die Landwirtschaft halte.

Damit stärkte Schmiedel dem SPD-Landeschef und Finanzminister Nils Schmid den Rücken; dieser hatte jüngst mit Äußerungen zum Vorrang der Bildungspolitik vor der Förderung der Landwirtschaft Kritik auch von den Grünen auf sich gezogen. CDU, FDP, Naturschützer und der Gemeindetag hatten ebenfalls mit Unverständnis reagiert.

Schmiedel sagte, der ländliche Raum im Südwesten sei nicht nur von Landwirtschaft geprägt, sondern auch von einer Fülle von Mittelständlern und Handwerksbetrieben. Diese brauchten eine vernünftige Infrastruktur, das gelte nicht nur für die Bildung, sondern auch für Verkehr und die medizinische Versorgung. Damit könne der Landflucht, die bereits im Hohenlohischen, auf der Schwäbischen Alb und in einigen Schwarzwaldtälern eingesetzt habe, entgegengewirkt werden. «Landwirtschaft gehört ganz sicher zum ländlichen Raum, aber der ländliche Raum ist beileibe nicht ausschließlich die Landwirtschaft», resümierte Schmiedel. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich