Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2019 | 14:28 | Ankündigungspolitik ohne Substanz 
Diskutiere mit... 
   1   2

SPD will Klöckners Tierwohl-Label nicht zustimmen

Berlin - Die SPD hat Widerstand gegen die Pläne von Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) für ein freiwilliges Tierwohl-Logo angekündigt.

SPD
(c) proplanta
«Der vorliegende Entwurf der Landwirtschaftsministerin bekäme absehbar keine Mehrheit in den Koalitionsfraktionen», sagte SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch der Deutschen Presse-Agentur. Klöckner betreibe «öffentlichkeitswirksame Ankündigungspolitik ohne Substanz». Die SPD fordert eine Pflicht zur Tierwohl-Kennzeichnung.

Klöckner müsse endlich eine Strategie vorlegen, wie Nutztiere in den kommenden Jahrzehnten gehalten werden sollen, sagte Miersch weiter. «Wir werden keine Alibiveranstaltung mitmachen, die weder Landwirten Planungssicherheit gibt noch dem Willen der Verbraucher nach mehr Tierwohl gerecht wird», betonte er.

Klöckner hatte die Forderung der SPD nach einer verpflichtenden Tierwohl-Kennzeichnung am Wochenende zurückgewiesen. Durch eine solche nationale Regelung werde der freie Warenverkehr im Binnenmarkt beeinträchtigt, es sei mit Einwänden auf EU-Ebene zu rechnen, erklärte ihr Ministerium. Wer so etwas fordere, nehme ein Scheitern bewusst in Kauf.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
franzvonassisi schrieb am 01.07.2019 15:45 Uhrzustimmen(7) widersprechen(2)
Frau Klöckner hätte auf Lebenszeit Weinkönigin bleiben sollen. Ihr fehlt das Gewissen, Mitleid und die Empathie für Millionen ausgebeuteter, gequälter Tiere. Sie hat entweder diese soziale Intelligenz nicht (hat sie überhaupt Fähigkeiten dieser Art?), oder hat sie in ihrem sozialen Umfeld verloren.....!
Bei allem Nonsens, den die SPD verzapft, bei ihrer Einstellung zu den leidenden Tieren sind sie wenigstens klaren Geistes. Ich wünsche der Dame Klöckner reichlich Gegenwind. Meinen bekommt sie, indem ich dieser Lobbyisten-Partei meine Stimme nicht mehr gebe (obwohl ich es aus wirtschaftlichen Gründen müsste. Aber wenn es um das Wohl hilfloser Tiere geht, verkaufe ich meine Seele nicht!).
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken