Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2016 | 01:51 | Haltungsbedingungen 

Staatliches Tierwohl-Label startet mit Schweinefleisch

Berlin - Das von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) geplante staatliche Tierwohl-Label soll mit Schweinefleisch und möglicherweise auch mit Geflügel starten. Folgen sollen Rindfleisch und Milch.

Schweinefleisch
Verbessert das geplante Tierwohl-Etikett für Fleischprodukte wirklich die Haltungsbedingungen in den Ställen? Agrarminister Schmidt nennt Details zum Start. Manch einem geht die Initiative nicht weit genug. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Das geht nach Angaben aus Ministeriumskreisen aus einem Eckpunkte-Papier hervor, über das zuvor die «Süddeutsche Zeitung» (Dienstag) berichtet hatte.

Bei den vorgesehenen Kriterien für höhere Standards soll die gesamte Kette von der Zucht über die Haltung der Jungtiere bis zum Transport und zur Schlachtung im Blick stehen.

Schmidt will das Siegel Anfang 2017 bei der weltgrößten Agrarmesse Grüne Woche in Berlin vorstellen. Damit soll Fleisch von Tieren gekennzeichnet werden können, deren Haltungsbedingungen über dem gesetzlichen Standard liegen. Der Minister argumentiert, mehr Tierwohl-Investitionen müssten sich im Fleischpreis widerspiegeln.

Um eine Präsenz auf dem breiten Markt zu ermöglichen, soll Bauern eine erste Stufe des Labels «ohne zu hohe Einstiegsinvestitionen» ermöglicht werden. Es gehe aber um «klare Zielsetzungen mit verbindlicher Perspektive» - zum Beispiel um einen Verzicht auf das routinemäßige Kürzen von Schwänzen bei Ferkeln. Umgesetzt werden soll das Label den Eckpunkten zufolge «auf gesetzlicher Basis», aber auch mit einer Zertifizierung durch private Dienstleister.

Die Grünen-Fachpolitiker Nicole Maisch und Friedrich Ostendorff forderten eine verpflichtende Kennzeichnung: «Auf jedem Steak und jeder Tüte Milch muss klar erkennbar sein, wie das Tier gehalten wurde.»

Die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch betonte, ein reines Siegel auf Lebensmittelverpackungen garantiere noch lange nicht bessere Haltungsbedingungen in den Ställen. «Statt die Gesundhaltung aller Tiere gesetzlich durchzusetzen, führt Landwirtschaftsminister Schmidt die Verbraucher mit seinem Tierschutz-Label aufs Wahl-Glatteis», meinte Vize-Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt.

«Selbst wenn die Kriterien sachgerecht sein sollten, bedeutet das freiwillige Tierschutzlabel, dass zwischen Tierqual und Tiergerechtheit ausgewählt wird.» Nötig seien Vorgaben dafür, dass nur noch Lebensmittel aus «tiergerechter Produktion» verkauft werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken