Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2013 | 07:25 | Ermittlungen wegen Handgemenge 

Staatsanwaltschaft sieht keine Einflussnahme durch Agrarminister Backhaus

Rostock/Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) sieht sich nach seinem schlagzeilenträchtigen Streit mit einem Autofahrer dem Verdacht ausgesetzt, er habe die Arbeit der Staatsanwaltschaft beeinflussen wollen.

Till Backhaus
Till Backhaus (c) SPD
Generalstaatsanwalt Helmut Trost bestätigte in einer am Dienstag verbreiteten Erklärung, dass er vier Tage nach dem Vorfall von Backhaus angerufen worden sei. Der Minister sei über Medienberichte besorgt gewesen, die als Vorverurteilung hätten aufgefasst werden können.

Eine Klarstellung wäre auch ohne den Anruf von Backhaus und für jeden anderen Betroffenen geboten gewesen, betonte Trost. Die Annahme, es habe eine unzulässige Einflussnahme durch den Minister gegeben, entbehre jeglicher Grundlage. Für beide Beteiligten geltende die Unschuldsvermutung.

Der Anruf beim Generalstaatsanwalt erfolgte nach Rat und Hinweis von Innenminister Lorenz Caffier (CDU). Wie Backhaus am Mittwoch in Warnemünde der Nachrichtenagentur dpa sagte, habe er mit Caffier am Telefon über die seiner Meinung nach unfaire Behandlung seitens der Medien ihm gegenüber gesprochen.

Er habe von dem Innenminister wissen wollen, ob es Sinn macht, noch mit jemandem darüber zu reden, dass keine Vorverurteilung stattfindet. Caffier habe ihm daraufhin geraten, gegebenenfalls mit dem Generalstaatsanwalt zu reden, nicht aber mit der Staatsanwaltschaft. «Nach reiflicher Überlegung habe ich dann den Generalstaatsanwalt angerufen», sagte Backhaus. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken