Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2007 | 08:45 | Staatsbesuch 

Staatspräsident von Mosambik in Hohenheim: "Declaration of Intention" unterzeichnet

Hohenheim - Am vergangenen Freitag traf der mosambikanische Staatspräsident Armando Emílio Guebuza auf seiner fünftägigen Deutschlandreise in der Universität Hohenheim ein. Im Mittelpunkt seines Besuchs stand die Unterzeichnung der "Declaration of Intention", die die Forschungskooperation auf eine neue Ebene stellen soll.

Staatsbesuch Hohenheim
(c) proplanta
Das mosambikanische Interesse liegt aber auch an dem hochmodernen Biogaslabor der Universität Hohenheim, das Ende 2004 in Betrieb genommen wurde. Viel Know-how bringt die Universität auf diesem Gebiet mit, außerdem wird mit der zukünftigen Biogasanlage am Unteren Lindenhof der Universität Hohenheim eine hocheffiziente Gewinnung von Biogas ermöglicht: An ihr wird erforscht, welche nachwachsenden Rohstoffe mit welchen Konversionstechniken den besten Wirkungsgrad erzielen.

"Ihr Besuch belegt, dass es uns mit der Forschungsplattform Biogas in Baden-Württemberg schon in der Aufbauphase gelungen ist, internationale Sichtbarkeit zu erreichen", erklärte der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig seiner Exzellenz, Staatspräsident Armando Emílio Guebuza. "Dieses Interesse soll uns auch Anspruch und Verpflichtung sein."

Mit der "Declaration of Intention" richtet die Universität Hohenheim in Sachen Forschungsprojekte ihr Augenmerk wieder auf Afrika. In den letzten Jahren hatten die Hohenheimer Forscher mit dem Tropeninstitut ihre Projekte in west-afrikanischen Ländern abgeschlossen und sich nach Asien orientiert. Voraus ging eine zwölfjährige Ära intensiver Forschungsarbeit mit Benin und Niger, die die Deutsche Forschungsgemeinschaft durch einen Sonderforschungsbereich als Spitzenforschung eingestuft hatte. Unter anderem arbeiteten Hohenheimer und afrikanische Wissenschaftler über Agrarwirtschaftspotentiale und den Erhalt von Bodenfruchtbarkeit. "Nach diesem Erfolg in Westafrika wollen wir uns als nächstes stärker auf Ost- und Südostafrika konzentrieren", erläuterte der Rektor.

Auch das Gutachten des Wissenschaftsrates von 1995 bekräftigt die gute internationale Arbeit der Universität Hohenheim mit ihrem Tropenzentrum, das über alle Fakultäten die Expertise aus den Wissensgebieten Biologie, Ernährung, Lebensmitteltechnologie, Agrar, Wirtschaft und Soziologie vereint und ihre fachmännischen Kenntnisse in Tropenländern zum Einsatz bringt.

Mit der "Declaration of Intention" wird zu einer Verbesserung im Agrarbereich von Mosambik angesetzt. Unterzeichnet haben die Erklärung Prof. Liebig, Rektor der Universität Hohenheim, und Prof. Dr. Venancio Massingue, Minister von Wissenschaft und Technologie der Republik Mosambik.

"Eine erste Maßnahme könnte sein, gerade jungen Wissenschaftlern aus Mosambik eine entwicklungs- und tropenbezogene Aus- und Weiterbildung an der Universität Hohenheim zu ermöglichen", sagte Liebig. Schließlich stelle die Universität Hohenheim mit fünf internationalen Masterstudiengängen, von denen sich zwei explizit auf den Bereich der entwicklungs- und tropenbezogenen Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften beziehen, ein besonders breites Ausbildungsangebot. (Pd)

 
Staatsbesuch HohenheimBilderstrecke starten
Der Staatspräsident von Mosambik H. E. Armando Emílio Guebuza trifft in Hohenheim ein. Er sucht die wissenschaftliche Kooperation mit Deutschland - und hat sich auf seinem fünftägigen Deutschlandbesuch speziell die Universität Hohenheim als ein Reiseziel ausgesucht. Ausschlaggebend war unter anderem das starke Interesse des Landes an Bioenergie - einem der intensivsten Forschungsschwerpunkte der Universität Hohenheim.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken