Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2023 | 02:27 | Bundesagrarministerium 

Stegemann nennt BMEL-Jahresbilanz „äußerst überschaubar“

Berlin - Die Bundesregierung hat mit Stand zum 8. Dezember 2022 insgesamt vier Gesetzentwürfe des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) beschlossen.

Agrarpolitik
Vier Gesetzentwürfe des Bundeslandwirtschaftsministeriums im ersten Amtsjahr im Kabinett beschlossen - Das Agrarstatistikgesetz sowie das Hopfengesetz und das Tierarzneimittelgesetz haben das parlamentarische Verfahren schon durchlaufen - Der Agrarsprecher der Union im Bundestag hält die Ergebnisse für dürftig. (c) proplanta
Darüber hinaus wurden sechs Verordnungen und zwei Allgemeine Verwaltungsvorschriften aus dem BMEL vom Bundeskabinett beschlossen sowie dem Bundesrat bis zum Stichtag 14 Verordnungen zugeleitet. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion zur „Bilanz“ des Bundeslandwirtschaftsministers nach einem Jahr im Amt hervor.

Zu den vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzesvorlagen gehört das geänderte Tierarzneimittelgesetz, das bereits zum Jahresanfang in Kraft getreten ist. Unter Dach und Fach ist auch das neue Hopfengesetz, mit dem die Auszahlung der Hopfenbeihilfe 2023 ermöglicht wurde.

Ebenfalls das parlamentarische Verfahren schon durchlaufen hat die Novelle zum Agrarstatistikgesetz. Diese umfasst Änderungen bei den Einheiten und Merkmalen in der Flächenerhebung, die Herausnahme der Speisepilzbetriebe aus der Bodennutzungshaupterhebung sowie die künftige Erfassung des Torfabsatzes bei Unternehmen, die diesen in Deutschland in Verkehr bringen.

Noch mitten im parlamentarischen Verfahren steckt der sehr strittige und vom Berufsstand, aber auch von der Wissenschaft scharf kritisierte Gesetzentwurf zur Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der Haltungsform der Tiere, von denen sie gewonnen wurden. Die Vorlage wurde Mitte Dezember im Bundestag in erster Lesung debattiert.

Weitere Ankündigungen



Für den Agrarsprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, ist diese Jahresbilanz „äußerst überschaubar“. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kündige kurz vor Beginn der Grünen Woche zwar „im Tagesrhythmus weitere neue politische Vorhaben“ an, stellte Stegemann anlässlich der Antwort in Berlin fest. Er wirft dem Minister jedoch Untätigkeit vor und vermutet, dass dieser „alle Machtoptionen mit Blick auf Baden-Württemberg“ weiterhin in der Hand halten wolle.

Für Stegemann sind die Leidtragenden dieser Politik die Landwirtinnen und Landwirte. Die Unionsfraktion hatte sich mit einer Anfrage nach den agrar-, ernährungs- und forstpolitischen Vorhaben des Ampel-Koalitionsvertrages erkundigt, die seit dem Amtseintritt, am 8. Dezember 2021, rechtsverbindlichen Charakter haben.

Die Bundesregierung betont in der Vorbemerkung ihrer Antwort, dass der Koalitionsvertrag auf die gesamte Dauer der vierjährigen Legislaturperiode bis 2025 ausgelegt sei. Verwiesen wird auch auf die Herausforderungen als Folge des „völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine“.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Torfreduktion auf Kurs

 EU-Agrarbeihilfen: Künftig mehr Infos über Empfänger und die Förderung

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau