Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2015 | 09:03 | Brachflächen 2015 

Stillgelegte Ackerfläche in Sachsen-Anhalt stark gestiegen

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt haben Bauern in diesem Jahr deutlich mehr Ackerland stillgelegt als 2014. Im vergangenen Jahr waren es nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums vom Dienstag knapp 17.900 Hektar.

Brachflächen
(c) proplanta
Im laufenden Jahr seien bereits rund 29.570 Hektar in Brachland umgewandelt worden. Das entspricht einer Steigerung von knapp 70 Prozent.

Den starken Anstieg begründet das Ministerium mit der EU-Agrarreform. Seit Januar 2015 müssten Bauern ihr Land mit umweltschützenden Methoden bewirtschaften, um Prämien zu bekommen. Zu diesem sogenannten «Greening» gehöre, dass ökologische Vorrangflächen geschaffen werden müssten. Eine Möglichkeit dabei sei, das Land stillzulegen, hieß es vom Ministerium. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Nach Bauernprotesten: Laxere Umweltregeln auf EU-Ebene möglich

 GAP-Vereinfachungen: EU-Agrarminister treiben Kommission vor sich her

 GLÖZ 8: Deutschland setzt EU-Vorschlag eins zu eins um

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken