Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2017 | 00:31 | Tuzemak 
Diskutiere mit... 
   1   2

Streit um Rum-Ersatz

Prag - Der Sprecher des tschechischen Präsidenten Milos Zeman hat die Europäische Union mit Nazi-Deutschland verglichen und als «Reich» beschimpft.

Rum
(c) proplanta
Hintergrund ist ein Streit um die Zukunft des Rum-Ersatzes «Tuzemak», dessen Aromastoffe möglicherweise krebserregend sind. «Das Reich hat entschieden, dass im Protektorat kein Tuzemak mehr getrunken werden darf», empörte sich Präsidentensprecher Jiri Ovcacek auf seinen privaten Twitter- und Facebook-Konten. Hitler war im März 1939 in der Tschechoslowakei einmarschiert und hatte das sogenannte Protektorat Böhmen und Mähren errichtet. Das berichtete die Zeitung «Pravo» am Freitag.

Der Tuzemak, übersetzt inländischer Rum, entstand aus Ermangelung an echtem Zuckerrohr und ist in Tschechien sehr beliebt. Eine Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit war vor Kurzem zu dem Ergebnis gekommen, dass das Produkt mögliche Risikostoffe enthält.

Über ein Verbot, insbesondere des Aromastoffs Ameisensäureethylester, wird indes frühestens im nächsten Jahr entschieden, wenn eine Übergangsfrist ausläuft. Tschechiens Landwirtschaftsminister Marian Jurecka will sich für eine Ausnahmeregelung starkmachen. Das verwendete Rum-Aroma komme im Endprodukt nur in sehr geringen Konzentrationen vor, argumentierte der Christdemokrat.  
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 01.10.2017 10:15 Uhrzustimmen(53) widersprechen(56)
tja, beim billigen fusel hört die freundschaft auf, wobei der vergleich mit dem deutschen faschismus gar nicht so weit hergeholt ist, siehe die einverleibung griechenlands durch deutsche steuergelder
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken