Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2012 | 11:30 | Ländlicher Raum 

Südwest-Landwirtschaft behält Bedeutung

Karlsruhe - Nach heftiger Kritik für seine Äußerung zur Bedeutung der Landwirtschaft in Baden-Württemberg ist Finanzminister Nils Schmid (SPD) zurückgerudert.

Ländlicher Raum
(c) proplanta
«Die Formulierung war zu pointiert, das war unglücklich», sagte er den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Samstag/Karlsruhe). Die Landwirtschaft werde im Südwesten ihre Bedeutung behalten, auch wenn die Zahl der Betriebe abnehme. Der ländliche Raum sei jedoch mehr als nur Landwirtschaft.

Die Zukunftschancen auf dem Land würden maßgeblich von Faktoren außerhalb der Landwirtschaft bestimmt, sagte Schmid dem Blatt. Der Vize-Regierungschef hatte der «Stuttgarter Zeitung» gesagt: «Bildung und Betreuung sind wichtiger als die Frage, ob es einen Bauern mehr oder weniger gibt.» Kritik kam etwa vom grünen Koalitionspartner. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken