Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2009 | 08:04 | Personalien 

Tack und Rühmkorf führen Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutzministerium in Brandenburg

Potsdam - Anita Tack ist Brandenburgs neue Umwelt- und Gesundheitsministerin. Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Heinrich-Daniel Rühmkorf hat sie heute im neu zugeschnittenen Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ihren ersten Arbeitstag im neuen Amt.

Tack und Rühmkorf führen Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutzministerium in Brandenburg
Anita Tack wurde am 4. April 1951 in Dresden geboren, lebt in Potsdam und hat zwei Kinder.

Nach dem Abitur mit Facharbeiterabschluss Mechanikerin studierte sie ab 1969 Bauwesen, Städteplanung, Regionalplanung an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar. 1973 schloss Anita Tack ihr Hochschulstudium als Diplomingenieurin für Städtebau und Regionalplanung ab und arbeitete anschließend bis 1987 im Büro für Territorialplanung - das sie ab 1983 als Direktorin leitete - und der Bezirksplankommission für den Bezirk Potsdam. Von 1990 bis 1991 war sie Mitarbeiterin der Bezirksverwaltungsbehörde Potsdam.

Seit Oktober 1994 ist Anita Tack Mitglied des Brandenburger Landtages für die Fraktion DIE LINKE. Als Stellvertretende Leiterin arbeitete sie in der Geschäftsstelle der Fraktion der PDS/LL von 1991 bis 1994 und war von 1994 bis 1999 Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr.

Seit 2002 ist Anita Tack Präsidentin der Landesverkehrswacht Brandenburg e. V. und Mitglied im Vorstand der Deutschen Verkehrswacht e.V. Seit 2008 ist sie Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Potsdam.


Dr. med. Heinrich-Daniel Rühmkorf wurde am 10. Juli 1966 in Peine geboren.

Nach dem Abiturs absolvierte er beim Pflegedienst im Kreiskrankenhaus Peine von 1985 bis 1987 seinen Zivildienst.

Seine Medizin- bzw. Politikwissenschaftsstudien in Marburg, Berlin und Amsterdam schloss er 1997 mit der Promotion zum Thema "Organisationsformen eines Primärärztlichen Bereichs" ab. Danach praktizierte er als Assistenzarzt in Berlin und Sölden/Tirol und arbeitete als Medizinischer Projektmanager in Ludwigshafen.

Als freier Medizinjournalist arbeitete er unter anderem für den Verein Demokratischer Ärztinnen und Ärzte, die Bundesärztekammer sowie für Film und Fernsehen.

Von 2005 bis 2009 war Rühmkorf Referent für Gesundheitspolitik und Pflege in der Bundestagsfraktion DIE LINKE. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Alarmierende Korallenbleiche in den Weltmeeren

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken