Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2016 | 07:39 | Naturschutz und Landschaftspflege 

Thüringen: KULAP-Prämien vollständig ausgezahlt

Erfurt - 2015 war das erste Jahr in der neuen Förderperiode des Thüringer KULAP-Programms (Programm zur Förderung von umwelt- und klimagerechter Landwirtschaft, Erhaltung der Kulturlandschaft, Naturschutz und Landschaftspflege).

KULAP-Prämien Thüringen 2015
(c) proplanta
Insgesamt wurden 36,1 Mio. Euro für Maßnahmen der Landwirte, die über die rechtlichen Verpflichtungen hinausgehen ausgezahlt. 19,3 Mio. Euro davon wurden bereits im November 2015 als Vorschusszahlung an die Teilnehmer am KULAP ausgezahlt.

„Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige Anliegen der Landesregierung. Das KULAP-Programm begünstigt den Verzicht auf Dünge- sowie Pflanzenschutzmittel, fördert die Vielfalt von Pflanzenarten beim Ackerbau und unterstützt das Anlegen von Blühstreifen. Die Mittel helfen unseren Bauern dabei, das Klima, die Böden und das Wasser besser zu schützen“, sagte Landwirtschaftsministerin Birgit Keller heute in Erfurt.

Ein weiterer Schwerpunkt im KULAP ist die Unterstützung des Ökolandbaus. Hierfür flossen insgesamt 5 Mio. Euro für das Kalenderjahr 2015. Damit konnten 225 Betriebe mit ca. 22.500 ha für die Umstellung und Beibehaltung auf den Ökolandbau unterstützt werden. Unter anderem wurde davon die Umstellung von 35 Betrieben auf den ökologischen Landbau mit ca. 2.000 ha mit 573.000 Euro gefördert.

„Ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen um die finanzielle Ausstattung des KULAP weiter zu verbessern“, erklärte Frau Ministerin  Keller. Diesbezüglich laufen zum gegenwärtigen Zeitpunkt Abstimmungen mit der Europäischen Kommission. Seitens Thüringen wird eine Erhöhung der Finanzmittel im KULAP von 12 Mio. Euro angestrebt. Diese Mittel sollen der weiteren Unterstützung des Ökolandbaus und der Maßnahme Artenreiches Grünland dienen. Die abschließende Zustimmung der Europäischen Kommission steht jedoch noch aus.
TMIL
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus