Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.01.2023 | 11:46 | Landwirtschaftlicher Nachwuchs 

Thüringen legt neues Förderprogramm für Junglandwirte auf

Erfurt - Thüringen will jungen Landwirten bei der Übernahme von Höfen finanziell unter die Arme greifen.

Landwirtschaftlicher Nachwuchs
(c) proplanta
Dafür legt der Freistaat in diesem Jahr erstmalig ein Förderprogramm aus EU- und Landesgeldern in Höhe von 700.000 Euro auf, sagte Agrarministerin Susanna Karawanskij (Linke) der Deutschen Presse-Agentur. «Mit dieser zusätzlichen Förderung wollen wir jungen Fachkräften den Neueinstieg und Betriebsnachfolgen erleichtern und so den altersbedingten Generationenwechsel in der Thüringer Landwirtschaft unterstützen.»

Neugründer, Hofnachfolger und Nachfolger von Betriebsleitern, die nicht älter als 40 Jahre sind, erhalten laut der Ministerin eine staatliche Starthilfe von maximal 70.000 Euro. Der Zuschuss sei an Bedingungen wie Alter, Qualifizierung, Erstellung eines Geschäftsplans und Arbeitskräftebedarf geknüpft. Die Auszahlung erfolge in einem Zeitraum von drei Jahren.

«In vielen Thüringer Agrarbetrieben steht ein Generationenwechsel an», sagte Karawanskij. Nach aktuellen statistischen Zahlen werden von den rund 2.700 privaten Agrarbetriebe in Thüringen 47 Prozent von Landwirten geführt, die 55 Jahre oder älter sind. Nur bei 360 Betrieben sei bislang die Nachfolge geklärt.

Es fehlten zunehmend junge Menschen, die eine Nachfolge antreten oder neue Betriebe gründeten, sagte die Ministerin. Bei der Neugründung eines Agrarbetriebs bestehe zudem eine große Hürde darin, dass die Landwirtschaft sehr kapitalintensiv sei. Hier sollen mit der neuen Förderung Anreize geschaffen werden, in eine Hofübernahme oder eine Betriebsneugründung zu investieren.

Im Ministerium liefen derzeit die letzten Abstimmungen zu den Förderbedingungen und den Grundlagen des Förderverfahrens. Karawanskij geht davon aus, dass im März die ersten Anträge für die neue Junglandwirteförderung beim Landesverwaltungsamt gestellt werden können.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Warum es drei junge Menschen in die Landwirtschaft zieht

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken