Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2022 | 14:21 | Nahrungsmittelproduktion 

Thüringens Agrarministerin zufrieden mit verschobener Flächenstilllegung

Erfurt/Berlin - Thüringens Agrarministerin Susanna Karawanskij (Linke) ist erleichtert, dass die für 2023 geplante Stilllegung von vier Prozent der Landwirtschaftsfläche vom Bund vertagt wurde.

Verschobene Flächenstilllegung
Lange wurde über Flächenstilllegungen kontrovers diskutiert. Nun kann im kommenden Jahr auch in Thüringen mehr Getreide angebaut werden, als zunächst gedacht. (c) proplanta
Angesicht der Versorgungsengpässe weltweit durch den Krieg in der Ukraine sowie Ernteverluste durch Trockenheit sei das angebracht, erklärte Karawanskij in Erfurt. Wann es die Flächenstilllegung gebe, hänge ihrer Meinung nach «unmittelbar mit einer gesicherten internationalen Ernährungslage zusammen».

Die Linke-Politikerin reagierte damit auf die Entscheidung der Bundesregierung, wonach die EU-Neuregelungen zu Flächenstilllegung und Fruchtwechsel ausgesetzt werden sollen - allerdings einmalig nur im kommenden Jahr.

Eine Flächenstilllegung sei unter ökologischen Aspekten wichtig und erstrebenswert - aber zu einem späteren Zeitpunkt, so Karawanskij. Dafür habe sie sich seit dem Frühjahr eingesetzt. In Thüringen war die Debatte dazu kontrovers geführt worden - vor allem Natur- und Umweltschutzorganisationen wie Nabu und BUND hatten verlangt, an dem bisherigen Zeitplan festzuhalten.

Versorgungsengpässe und steigende Preise belasteten insbesondere die Länder des globalen Südens, mahnte Karawanskij. Sie könnten Hunger und humanitäre Krisen auslösen. «Aus Solidarität mit diesen Ländern muss das Potenzial der europäischen Landwirtschaft in Krisenzeiten umfassend genutzt werden.»

Die Entscheidung von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) zur Aussetzung für ein Jahr wurde auch von einigen anderen Bundesländern begrüßt. Der Bauernverband hält eine Aussetzung für ein Jahr aber für unzureichend. Umweltschützer warfen Özdemir dagegen vor, dem Druck der Agrarlobby nachgegeben zu haben und den Artenschutz zu torpedieren.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

 GAP-Vereinfachungen: EU-Agrarminister treiben Kommission vor sich her

 GLÖZ 8: Deutschland setzt EU-Vorschlag eins zu eins um

 Bundesregierung setzt gelockerte EU-Umweltauflagen um

 FDP dringt auf Umsetzung von gelockerter EU-Umweltauflage für Bauern

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus