Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2012 | 14:51 | Tierschutzpolitik 

Tierschutznovelle steht auf der Kippe

Berlin - Die Novelle des Tierschutzgesetzes steht auf der Kippe. Überraschend wurde die abschließende Beratung des Gesetzentwurfs der Bundesregierung diese Woche im Ernährungsausschuss abgesetzt.

Tierschutznovelle
(c) proplanta
Die für vergangenen Donnerstag (08.11.) geplante Zweite und Dritte Lesung des Gesetzes fiel aus. Zwar hatten sich die Fachpolitiker von Union und FDP zuvor nach schwierigen Verhandlungen auf einen Änderungsantrag verständigt; während die FDP-Fraktion das Vorhaben gebilligt hatte, gab es jedoch im Fraktionsvorstand der CDU/CSU keine Zustimmung.

Dem Vernehmen nach waren vor allem aus den Reihen der CSU Vorbehalte gegen die geplanten Korrekturen an der Vorlage ihrer Bundesministerin Ilse Aigner unter anderem mit der weiteren Zulassung des Schenkelbrands beim Pferd und der Verschiebung des Verbots der betäubungslosen Ferkelkastration auf den 1. Januar 2019 vorgebracht worden.

Der agrarpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, wollte das allerdings nicht bestätigen. Holzenkamp sprach vielmehr von offenen Fragen, die es sowohl in der Fraktion als auch mit den Bundesländern noch zu klären gelte.

Keine Prognose wollte der CDU-Politiker abgeben, ob das Gesetz in der letzten Novemberwoche beschlossen wird. Demgegenüber machte der tierschutzpolitische Sprecher der Liberalen, Hans-Michael Goldmann, Uneinigkeit innerhalb der Union für die Verschiebung verantwortlich. Scharfe Kritik an der Tierschutzpolitik der Regierungskoalition übte die Opposition. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Ferkel bei Tönnies ertränkt

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran