Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2019 | 14:59 | Shut down 

USDA nimmt Arbeit wieder auf

Washington -  Nach der Aufhebung des „Shut down“ durch US-Präsident Donald Trump hat Landwirtschaftsminister Sunny Perdue eine „reibungslose“ Wiederaufnahme der Tätigkeiten seines Ressorts angekündigt.

USDA
(c) D. Trump
Bereits zuvor hatte er die Wiedereröffnung der landesweiten Agrarbüros verfügt. Zugleich dankte der Ressortchef am späten Freitagabend den Tausenden von Mitarbeitern des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA), die während des „Shut down“ in den Büros geblieben seien, um so viele normale Aktivitäten wie möglich anzubieten.

Wegen der Haushaltsperre waren unter anderem die Januar-Berichte des USDA zu den Weltagrarmärkten ausgefallen. Laut Plan ist die Veröffentlichung der nächsten Berichte zum globalen Getreide- und Ölsaatenmarkt für den 8. Februar vorgesehen. Eine Ministeriumssprecherin bestätigte diesen Termin. Die Outlook-Konferenz, die für den 21. und 22. Februar geplant ist, soll ihr zufolge ebenfalls stattfinden, vorausgesetzt, dass kein erneuter „Shut down“ erfolgt.

Dies ist jedoch nicht auszuschließen, denn der US-Präsident hat die Aufhebung der Haushaltssperre bis zum 15. Februar terminiert. Bis dahin will er eine Einigung mit den Demokraten über die Finanzierung der von ihm gewollten Grenzmauer zu Mexiko erzielen. Der Stabschef im Weißen Haus, Mick Mulvaney, erklärte gestern gegenüber der Presse, sollte keine Einigung in dem Haushaltsstreit erzielt werden, werde Trump erneut einen „Shut down„ verfügen. Der Präsident nehme die Sicherung der Grenzen sehr ernst, so Mulvaney.

Die von Trump kurz vor Weihnachten verfügte Haushaltsperre war mit 35 Tagen die bislang längste in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Über deren Ende zeigten sich die Bauernverbände erleichtert. Das sei eine gute Nachricht, erklärte der Sprecher des größten US-Bauernverbandes (AFBF), Will Rodger.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken