Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2007 | 19:31 | Verbraucherinformation 

Verbraucherinformationsgesetz nach Köhler-Stopp im Kabinett

Berlin - Knapp vier Monate nach dem Stopp durch Bundespräsident Horst Köhler befasst sich das Bundeskabinett an diesem Mittwoch erneut mit dem Gesetz für Verbraucherinformation.

Verbraucherinformation
(c) proplanta
«Die Forderungen des Bundespräsidenten sind berücksichtigt», sagte ein Sprecher des Verbraucherministeriums am Montag in Berlin. Köhler hatte es für verfassungswidrig gehalten, dass der Bund die Kommunen mit der Herausgabe von Informationen beauftragen wollte. Nun will Minister Horst Seehofer (CSU) die Informationen der Behörden indirekt über die Länder einfordern. Nach dpa-Informationen plant die Regierung keine weitergehenden inhaltlichen Änderungen.

Die Behörden sollen dazu verpflichtet werden, bei Gesundheitsgefahren und Rechtsverstößen die Namen «schwarzer Schafe» der Lebensmittelbranche zu nennen. Bisher liegt dies im Ermessen der Behörden. Das Gesetz soll greifen, etwa wenn Gammelfleisch am Markt ist, Lebensmittel falsch gekennzeichnet oder Pestizid-Höchstmengen überschritten wurden. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert jedoch unter anderem weniger Ausnahmen für die Wirtschaft. SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber hatte der Union Blockade vorgeworfen, weil sie nur die Forderungen Köhlers berücksichtigen wolle.

Der Vorsitzende der Länder-Verbraucherminister, Peter Hauk (CDU), verlangt ebenfalls eine Verschärfung. Aus seiner Sicht können die Behörden die Verbraucher nicht aktiv informieren. FDP, Linkspartei und Grüne halten das Gesetz für einen «zahnlosen Tiger». Köhler hatte im vergangenen Jahr auch ein Gesetz zur Teilprivatisierung der Flugsicherung aus verfassungsrechtlichen Gründen gestoppt. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken