Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2010 | 13:44 | Videos LWH 2010 

Videos zum Bauerntag in Baden-Württemberg verfügbar

Stuttgart/Hohenheim - Im Rahmen des 98. Landwirtschaftlichen Hauptfestes 2010 veranstaltete der Landesbauernverbandes Baden-Württemberg (LBV) am 30. September den Bauerntag. Proplanta hat hierzu zwei Videoclips zusammengestellt, die jetzt in der Videogalerie verfügbar sind.

LWH Videoclips
Zu sehen sind Ausschnitte der Ansprachen des LBV-Präsidenten Joachim Rukwied und des Ministerpräsidenten Stefan Mappus.

Bauernpräsident Rukwied betonte in seiner Rede: "Wir Bäuerinnen und Bauern wirtschaften nachhaltig. Wir nehmen Tierschutz ernst. ... Wir Bauern haben diese Landschaft gestaltet, wir prägen sie und wir sind der Garant dafür, dass auch in Zukunft Baden-Württemberg ein schönes Land sein wird." Doch der Wettbewerb nehme zu. Der zukünftige Nahrungs- und Energiebedarf könne nur mit einer starken Landwirtschaft gestillt werden. Als die großen Herausforderungen der Zukunft bezeichnete Rukwied die "vier F": Food (Nahrung), Feed (Futtermittel), Fuel (Energie) und Fibre (Fasern bzw. Rohstoffe für die Industrie). "Es ist an der Zeit, dass wir uns diesen neuen Gegebenheiten anpassen", unterstrich Rukwied.

Um dies zu schaffen müsse die Agrarforschung wieder forciert werden. Ertrags- und Effizienzsteigerungen sollten wieder im Focus stehen, zum Beispiel bezüglich besserer Ausnutzung der Nährstoffe oder Erhöhung der Produktion unter Berücksichtigung des Klimawandels. "Da ist noch Handlungsbedarf", betonte Rukwied.

An die Politik appellierte Rukwied, über die Gemeinsame Agrarpolitik verlässliche Rahmenbedingungen und Planungssicherheit zu schaffen. "Wir brauchen Ausgleichszahlungen, weil wir die gesellschaftlichen Anforderungen im Tierschutz, im Naturschutz und die Sozialstandards gewissenhaft erfüllen", erläuterte er.

Ministerpräsident Mappus hob hervor, dass der Strukturwandel in der Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten immens war und sich noch weiter fortsetzen werde. Die Zahl der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft sei innerhalb von zwei Generationen von 25 % auf 1,7 % gesunken. Doch heute arbeiteten Landwirte mit modernen Managementmethoden, Elektronik im Kuh- und Schweinestall und hochtechnischen Landmaschinen. "Unternehmer, Techniker, Tierwirt, Energiewirt, Landschaftspfleger und Arbeitgeber - so müssen wir uns den Landwirt der Gegenwart und noch mehr den Landwirt der Zukunft vorstellen." Sein Fazit: "Landwirtschaft hat Zukunft!" (Proplanta)

Die aktuellen Videos zum Bauerntag finden sich jetzt in der Videogalerie bei Proplanta.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken