Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2017 | 07:37 | Waldpolitik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Waldnutzung trägt mehr zu Klimaschutz bei als Stilllegung

Berlin - Bundesforstminister Christian Schmidt hat die Bedeutung der Holzwirtschaft für den Klimaschutz hervorgehoben und sich gegen die sogenannte Stilllegung von Wäldern ausgesprochen.

Waldnutzung
(c) proplanta
«Forderungen nach Verringerung der Waldnutzung und Holzverwendung erteile ich eine klare Absage», sagte der CSU-Politiker am Mittwoch zur der Veröffentlichung der Neuauflage der «Charta für Holz».

Die Verwendung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft trage mehr zum Klimaschutz bei, als Waldflächen komplett sich selbst zu überlassen. «Es gilt, endliche, knapper werdende fossile Ressourcen zu schonen und durch erneuerbare Rohstoffe und Materialien zu ersetzen.»

Trotz des erhöhten Holzeinschlags seien Deutschlands Wälder «gut aufgestellt» und gemischter als noch vor zehn Jahren, sagte Schmidt. Zudem schaffe die vermehrte Verwendung von Holz Arbeitsplätze und stärke ländliche Regionen.

Die «Charta für Holz» soll den Rahmen für die künftige deutsche Holzpolitik bilden. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisierte, sie setze sich nur mit der verstärkten forstwirtschaftlichen Nutzung des Waldes auseinander und zu wenig mit dem Wald als natürlicher CO2-Speicher und als Raum für biologische Vielfalt.

Auch von Umweltschützern kam Kritik. Gerade mal zwei Prozent der deutschen Wälder dürften sich natürlich entwickeln, sagte Greenpeace-Waldexpertin Sandra Hieke. Der Großteil des verbrauchten Holzes werde nicht zu langlebigen Produkten verarbeitet, in denen Kohlenstoff länger gebunden wäre. Mehr als die Hälfte werde verbrannt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gast schrieb am 02.05.2017 00:29 Uhrzustimmen(20) widersprechen(45)
Man glaubt es kaum aber es gibt noch Politiker die klar denken können. Die Hoffnung hatte ich schon aufgegeben.
  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken