Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2019 | 01:12 | Kükenschreddern 

Warnung vor Verzögerung beim Ende des Kükentötens

Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) vor Verzögerungen beim Ausstieg aus dem Massentöten männlicher Küken gewarnt.

Kükentöten
Foodwatch warnt vor Verzögerungen beim Ende des Kükentötens. (c) proplanta
Sie breche den Koalitionsvertrag, wenn sie jetzt 2021 als vages Ziel für ein Ende des Kükentötens ausgebe, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die Koalition habe den Ausstieg für Mitte der Wahlperiode, also noch im Jahr 2019 verbindlich versprochen. «Wer etwas verspricht, muss eben auch handeln und darf nicht allein darauf hoffen, dass sich irgendwelche neuen Technologien irgendwann einmal branchenweit durchsetzen.»

Rücker bezog sich auf ein geplantes gemeinsames Vorgehen Deutschlands und Frankreichs beim Ausstieg aus der umstrittenen Praxis. Dies hatten Klöckner und ihr Kollege Didier Guillaume am Mittwoch am Rande des deutsch-französischen Ministerrats in Toulouse vereinbart. Nach Angaben des Bundesagrarministeriums soll auch ein Fahrplan abgestimmt werden. Ziel sei, «bis Ende 2021» aus dem Kükentöten auszusteigen.

Das Ministerium wies die Kritik zurück. «Wie stellt sich Herr Rücker einen Ausstieg aus dem Kükentöten denn ohne die entsprechende Technologie vor, die flächendeckend verfügbar ist?», sagte ein Sprecher. «Will er Brütereien, die noch keinen Zugriff darauf haben, schließen und lieber Eier aus anderen Ländern importieren, in denen die Beendigung des Kükentötens gar kein Thema ist?»

Das Ministerium fördere Verfahren, die das Töten überflüssig machten. Diese und weitere Möglichkeiten müssen branchenweit bereitgestellt werden, «so dass wir bis Ende 2021 aus dem Kükentöten ausgestiegen sind».

In Deutschland ist das Kükentöten in der Legehennenzucht nur noch für eine Übergangszeit zulässig, wie das Bundesverwaltungsgericht im Juni entschieden hatte. Die Praxis darf aber vorerst weitergehen, bis den Brutbetrieben praxisreife Verfahren zur Geschlechtsbestimmung schon im Ei zur Verfügung stehen. Männliche Küken schlüpfen dann gar nicht. Bisher werden jährlich rund 45 Millionen männliche Küken getötet, da sie keine Eier legen und nicht so viel Fleisch ansetzen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus