Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2017 | 13:32 | Gewässerschutz 
Diskutiere mit... 
   4   2

Wassergesetz: Rettung für Gewässer oder Enteignung im DDR-Stil?

Hannover - Das von Rot-Grün in Niedersachsen geplante Verbot von Pflanzenschutz- und Düngemitteln an Flussrändern kommt laut Opposition einer Enteignung nach DDR-Manier gleich.

Gewässerschutz
Rund 98 Prozent von Niedersachsens Gewässern sind in keinem guten Zustand. Die Landesregierung plant die Einführung eines Gewässerrandstreifens für Bäche. Düngen und Spritzen soll dort verboten werden. Die Opposition zieht drastische Vergleiche. (c) proplanta
«Mehr als tausend Betriebe könnten 20 Prozent ihrer Fläche verlieren. Was Sie hier mit den Landwirten machen, ist zynisch», sagte der CDU-Politiker Frank Oesterhelweg am Freitag im Landtag.

Er zog einen Vergleich zur Kollektivierung der Landwirtschaft in der DDR. Der FDP-Abgeordnete Hermann Grupe sprach von «kalter Enteignung». Die Opposition forderte, die entsprechende Anpassung des Wassergesetzes zurückzuziehen.

Der Gesetzentwurf sieht vor, an kleineren Flüssen und Bächen an beiden Ufern einen fünf Meter breiten Gewässerrandstreifen zu schaffen. Dort soll ein Verbot für Dünge- und Pflanzenschutzmittel gelten. Bislang gibt es in Niedersachsen solche Gewässerrandstreifen nur an größeren Flüssen und Kanälen.

Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) hatte bereits angekündigt, dass die Landesregierung Ausnahmen für Regionen mit einem dichten System von Entwässerungskanälen plant. Wenzel nannte Ostfriesland, die Wesermarsch und die Region Cuxhaven als Beispiele. «Das Wasserhaushaltsgesetz des Bundes erlaubt es den Ländern, regionale Ausnahmen zu machen», sagte Wenzel.

Den Vergleich mit den Enteignungen der DDR-Zeit nannte Wenzel «Ausdruck eines schrägen Geschichtsbildes». Er betonte, dass auch die Gewässerrandstreifen landwirtschaftlich genutzt werden dürften. Auch Naturdüngung, etwa durch weidende Kühe, sei erlaubt. Außerdem sei jetzt schon vorgesehen, dass in einem Abstand von ein bis drei Metern zu Bächen nicht gedüngt werden dürfe.

Für das Versprühen von Pflanzenschutzmitteln würden ebenfalls bereits Sperrzonen gelten - bei Glyphosat seien es beispielsweise zehn Meter zu Gewässern. «Der Eingriff für die Landwirte ist nicht so groß, wie es als Bild an die Wand gemalt wird.»

Derzeit seien 98 Prozent der niedersächsischen Oberflächengewässer in keinem guten Zustand, sagte Wenzel. Auf 60 Prozent der Fläche sei das Grundwasser zu hoch mit Nitraten belastet. Gewässerrandstreifen seien ein wichtiges Instrument zur Reduzierung von Nährstoffeinträgen.

Sollte es nicht gelingen, die Qualität der Oberflächengewässer zu verbessern, dann droht nach Darstellung des Umweltministers eine Steigerung der Trinkwasserkosten um bis zu 60 Prozent.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
trakifreund schrieb am 05.03.2017 18:53 Uhrzustimmen(32) widersprechen(16)
Wasser ist Leben und ein Grundnahrungsmittel. Um dies zu erhalten, sollte JEDER drauf bedacht sein. Die Landwirte selbst haben doch schon Gewässerrandstreifen angelegt. Wir arbeiten und leben mit der Natur und wissen selbst um die Reinhaltung der Gewässer und des Grundwassers.
KDR schrieb am 05.03.2017 15:35 Uhrzustimmen(28) widersprechen(27)
DER VERGLEICH MIT DER "DDR" IST JA WOHL EINE FRECHHEIT! HIER GEHT ES UM UNSERE GESUNDHEIT UND NICHT UM PROFITGIER ZU BEFRIEDIGEN !!!
cource schrieb am 05.03.2017 07:13 Uhrzustimmen(54) widersprechen(26)
das sind doch bloß alibiaktionen/volksverarschung nach dem motto wir tun ja was für den erhalt unserer lebensgrundlagen - naturgemäß liegen alle gewässer niedriger als das umliegende gelände also landen bei regenwetter alle dünger/pestizide im gewässer da spielt es überhaupt keine rolle wenn die letzten paar meter vor dem gewässer von der direkten giftbesprühung ausgespart wurden
Thorsten schrieb am 04.03.2017 19:25 Uhrzustimmen(35) widersprechen(24)
Früher gab es noch viele unversiegele flächen auf denen das wasser einfach so versickern konnte, heute ist alles gepflastert, betoniert oder asphaltiert und diese flächen entwässern alle in bäche und flüsse daher kommt auch der schlechte zustand der gewässer. also alle die schönen gepflasterten auffahrten wieder zurückbauen und die wasserwelt ist ganz schnell wieder in ordnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau