Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2022 | 06:31 | Corona-Lockerungen 
Diskutiere mit... 
   2   2

Wegfall der Corona-Regeln: Im Handel bleibt die Maske meistens auf

München - Der Wegfall der Maskenpflicht hat das Bild in bayerischen Supermärkten am Montag kaum verändert. Nach wie vor trägt die überwältigende Mehrheit der Kunden und Mitarbeiter Masken, wie der Handelsverband Bayern mitteilte.

Corona-Lockerungen
Bild vergrößern
Im bayerischen Einzelhandel dürfen die Masken fallen. Beim Einkauf dominierten am Montag dennoch FFP2 und medizinischer Mundschutz. Die Gastronomie zieht eine positive Bilanz des Wegfalls von Maske und Zugangskontrolle. (c) proplanta
Rund 90 Prozent hielten daran fest, sagte Geschäftsführer Bernd Ohlmann. Er sei positiv überrascht: «Die Maske ist kein Auslaufmodell.»

Auch in kleineren Läden mit wenigen Menschen überwiege die Maske, sagte Ohlmann. Wobei sich die Mitarbeiter dort oft den Maskengepflogenheiten der Kunden anpassten. Insgesamt geht der Verbandsvertreter allerdings davon aus, dass die Maske auf Dauer seltener wird - insbesondere wenn die Infektionszahlen weiter sinken und es wärmer werde.

Vor dem Wegfall der Maskenpflicht hatten zahlreiche große Lebensmittel- und Einzelhandelsketten klargemacht, dass sie keine entsprechende Regel über das Hausrecht erlassen. Das wollte einer Umfrage des Handelsverbands zufolge nur jeder neunte Händler in Bayern. Viele Betriebe wollten ihre Kunden aber um das freiwillige Tragen einer Maske bitten.

Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zog eine positive Bilanz des ersten Tages ohne Maskenpflicht und Zugangskontrollen am Sonntag. «Die Stimmung war gelöst», berichtete Landesgeschäftsführer Thomas Geppert. Insgesamt trug ihm zufolge noch etwa die Hälfte der Gäste eine Maske. Beim Personal waren es etwa 30 Prozent.

Der Wegfall der Corona-Regeln sei «ein Schritt in die Normalität», sagte Geppert. Das Schlüsselwort sei Eigenverantwortung. Nur ein Bruchteil der Wirte setzt einer Umfrage des Dehoga zufolge per Hausrecht auf Zugangsbeschränkungen oder Maskenpflicht.

Die Maskenpflicht und andere Corona-Regeln in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens sind seit Sonntag weggefallen. Die Staatsregierung empfiehlt allerdings, in Innenräumen wie im Handel weiter Masken zu tragen. Größere Zwischenfälle rund um den Wegfall der Regelungen oder die Durchsetzung des Hausrechts wurden zunächst nicht bekannt.

Hospitalisierung Deutschland

Impffortschritt Deutschland

Impffortschritt Welt

Inzidenzen Europa

Inzidenzen weltweit
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
lionduck schrieb am 06.04.2022 14:02 Uhrzustimmen(5) widersprechen(5)
Also in München trifft die Einschätzung zu. Ich bin überrascht, dass tatsächlich fast alle noch Maske tragen. Egal ob in den Supermärkten oder anderen Geschäften (z.B. Saturn), sowohl die Verkäufer als auch mind. 90% der Kunden tragen medizinische Masken oder FFP2 Masken.
Thomas schrieb am 05.04.2022 16:53 Uhrzustimmen(7) widersprechen(4)
Ich bin auch überrascht: von Herrn Ohlmanns Feststellung. Bei meinem repräsentativen Test zwischen Stuttgart und Reutlingen konnte ich gestern in 3 Märkten des Einzelhandels ( mit gutem Willen ) 50% Maskenträger sichten.
  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken