Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2020 | 05:42 | Corona-Infektionen 

Weitere Schlachthofmitarbeiter in Niedersachsen sollen getestet werden

Hannover - Das niedersächsische Sozialministerium will in einer zweiten Phase weitere Mitarbeiter von Schlachthöfen und Zerlegebetrieben auf mögliche Coronainfektionen testen lassen.

Schlachtbetrieb
Land will weitere Schlachthofmitarbeiter testen lassen. (c) proplanta
Ein entsprechender Erlass sei am Dienstag ergangen, sagte eine Sprecherin in Hannover.

Bislang seien nur solche Betriebe überprüft worden, die über ihre Subunternehmer Kontakt zu Schlachthöfen mit Infizierten hatten. Das betraf Unternehmen in den Kreisen Cloppenburg, Vechta, Emsland und Osnabrück.

Nun sollten die Mitarbeiter aller Schlacht- und Zerlegebetriebe überprüft werden, in denen es Subunternehmer gebe. Insgesamt gehe es in Niedersachsen um 163 Betriebe mit rund 10.000 Beschäftigten.

Ob die Landkreise die Coronatests selber vornehmen oder von den Betriebsärzten übernommen werden, sei vom Land nicht geregelt. «Da machen wir keine Vorgaben - wir sagen nur, dass die so schnell wie möglich Untersuchungen veranlassen sollen.»

In den vergangenen Tagen waren viele Coronainfektionen unter Schlachthofmitarbeitern in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern bekannt geworden. Daraufhin hatte die niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann (SPD) den Austausch von Mitarbeitern unter den einzelnen Standorten von Fleischkonzernen verboten und Corona-Reihentests angeordnet. Dabei wurden bei einer Westfleisch-Tochter in Dissen 92 Infizierte entdeckt, die für zwei Wochen in Quarantäne müssen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Arbeitsminister Heil sieht deutliche Besserung bei Arbeitsbedingungen an Schlachthöfen

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau