Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.02.2010 | 08:42 | Wasserrahmenrichtlinie  

Weiterhin auf Kooperation setzen

Bonn - Kooperation zwischen Landwirtschaft und Wasserwirtschaft wird in Nordrhein-Westfalen groß geschrieben und sollte auch weiter fortgeführt werden.

Weiterhin auf Kooperation setzen
Darauf hat der Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), Friedhelm Decker, vergangene Woche bei einer Veranstaltung des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums zur Umsetzung der europäischen Erfordernisse für den Gewässerschutz hingewiesen. In den letzten Jahrzehnten habe die Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz geleistet, betonte Decker im Rahmen der Podiumsdiskussion „Gewässer als Spiegel der Gesellschaft“. In Nordrhein-Westfalen sei es gelungen, im Rahmen der Kooperation für den Grundwasserschutz und der Gewässerauenprogramme den gesellschaftlichen Anspruch an die Gewässer mit den produktionstechnischen Erfordernissen der Landwirtschaft in Einklang zu bringen.

Wie der RLV-Präsident weiter erläuterte, könne auch die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie nur mit dem Kooperationsgedanken erfolgen. Die Rahmenvereinbarung, die die Verbände, die Landwirtschaftskammer NRW und das Düsseldorfer Landwirtschaftsministerium geschlossen haben, sei ein Grundstein. Dieser müsse zukünftig durch eine geeignete und zielgerichtete Förderpolitik ebenso flankiert werden wie durch den möglichst schonenden Umgang mit der Fläche im Rahmen der Umsetzung des Trittsteinkonzeptes an Fließgewässern. An manchen Stellen müsse der Europäischen Union aber schon heute klar gemacht werden, dass die hoch gestellten Ziele der Wasserrahmenrichtlinie auch nach einer Fristverlängerung nicht erreichbar seien, forderte Decker. (rlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend