Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2011 | 11:30 | Entwicklungshilfe 

Welthungerhilfe will Katastrophen-Frühwarnsystem

Dadaab - Die Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann, hat ein internationales Frühwarnsystem für Katastrophen wie die Dürre am Horn von Afrika gefordert.

Welternährung
(c) proplanta
In den somalischen Flüchtlingslagern bei der kenianischen Ortschaft Dadaab habe man die tatsächliche Dimension der Katastrophe erst spät erkannt, sagte Dieckmann der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Hier seien die Informationen über die ersten Anzeichen «nicht wirklich gebündelt worden. Da sind wohl die Regierungen gefragt.»

Im Übrigen müsse man sich jetzt schon Gedanken machen, was geschehen solle, wenn die Straßen in die Flüchtlingslager in der Regenzeit im Oktober zwei Wochen lang nicht zu befahren seien, sagte Dieckmann, die mit Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) in die Dürre-Gebiete in Kenia gereist war. Die Hilfsorganisationen müssten auch besser absprechen, wo man die Lebensmittel für die Flüchtlinge kaufe.

Im Fall von Dadaab könne nicht in der Region selbst eingekauft werden, wie dies zur Förderung der dortigen Landwirtschaft sonst üblich sei. Bei einer Katastrophe dieses Ausmaßes müsse man weite Wege gehen, um Nahrungsmittel zu beschaffen. Kenia habe wohl in anderen Landesteilen einen Lebensmittelüberschuss, aber es fehle an Transportmitteln.

Nach den Worten Dieckmanns kann nur eine politische Lösung in Somalia die Flüchtlingsprobleme in Kenia lösen. Ihr sei auch «noch nicht ganz klar geworden, was man in der Region mittel- und langfristig machen kann». Sie sehe jedenfalls nicht, dass unter diesen Umständen dort irgendwann mal Landwirtschaft betrieben werden könne. Es gelte also, die Möglichkeit zu schaffen, dass die Somalis irgendwann einmal nach Hause können.

In der Entwicklungshilfe müsse man dazu übergehen, dass Nicht-Regierungsorganisationen und Entwicklungsministerium Hilfsmodelle in einer Art Speicher zugängig machten. Das Entwicklungsministerium könnte eine Sammelstelle dafür sein. Diesen Austausch «machen wir noch nicht systematisch genug», sagte Dieckmann. Es gehe darum, «gemeinsames Wissen» überall abrufen zu können. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lieferung von Lebensmitteln nach Nord-Gaza vorübergehend ausgesetzt

 Drohende Hungersnot im Gazastreifen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken