Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2019 | 13:59 | Warnung des Weltklimarates 
Diskutiere mit... 
   1   2

Weltklimabericht prognostiziert bedrohliche Lage an den Küsten

Berlin/Monaco - Mit einer eindringlichen Warnung vor steigenden Meeresspiegeln und schmelzenden Gletschern hat der Weltklimarat den Druck auf die Politik auch in Deutschland erhöht.

Klimaschutz-Pläne
Während die Bundesregierung für ihre Klimaschutz-Pläne viel Kritik erntet, lenkt ein neuer Bericht des Weltklimarats den Blick auf die bedrohliche Lage an den Küsten. Auch der deutsche Wald braucht Nothilfe. (c) proplanta
Der Bericht für die Vereinten Nationen zeige, dass mit Hochwassern, Sturmfluten und mehr zerstörerischen Tropenstürmen schon jetzt die Folgen des Klimawandels zu spüren seien, sagte Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Mittwoch in Berlin. Er mache deutlich, was passieren würde, wenn das Pariser Klimaschutz-Abkommen nicht umgesetzt würde: «Es wäre wirklich eine Welt, die wir nicht wiedererkennen würden.»

Dem Weltklimabericht zufolge steigt der Meeresspiegel doppelt so schnell wie im vergangenen Jahrhundert. Ganze Küstenstreifen könnten unbewohnbar werden, Wetterkatastrophen werden extremer. Die Welt müsse die Emission der Treibhausgase unverzüglich drastisch reduzieren, mahnte der Vorsitzende des Weltklimarates IPCC, Hoesung Lee. Das sei die Botschaft der Wissenschaft an die Politik.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Mittwoch bei einem Kongress der Unionsfraktion im Bundestag, es brauche «Verhaltensänderungen in allen Bereichen, beim Konsumieren, beim Produzieren, bei der Mobilität und bei der Ernährung genauso wie beim Städtebau». Angesichts von technologischen Möglichkeiten habe man «alle Chancen», Wohlstand und Klimafreundlichkeit zu vereinbaren.

In Norddeutschland rechnen Politiker mit höheren Kosten beim Küstenschutz. «So alarmierend das Szenario ist - mit unserer Küstenschutzstrategie sind wir grundsätzlich darauf vorbereitet», sagte Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). In Mecklenburg-Vorpommern werden laut Umweltminister Till Backhaus (SPD) Schutzbauten wie Ufermauern und Sperrwerke so gebaut, dass sie erhöht werden können. «Was bisher als Jahrhundert-Sturmflut galt, wird uns bald viel häufiger ereilen», sagte Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne). Niedersachsen wolle die Höhe der Deiche überprüfen, sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD).

Die Folgen der Erderhitzung bekommt Deutschland nicht nur an den Küsten, sondern auch in den Wäldern zu spüren. Nach schweren Schäden durch Trockenheit und Borkenkäfer sollen sie mit Millionenhilfen aufgeforstet und besser gegen den Klimawandel gewappnet werden. Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) stellte auf einem «Nationalen Waldgipfel» in Berlin dafür zusätzliche Mittel von Bund und Ländern von bis zu 800 Millionen Euro in den kommenden vier Jahren in Aussicht.

180.000 Hektar geschädigte Fläche - mehr als 250.000 Fußballfelder - seien wieder zu bepflanzen, sagte Klöckner. Umweltschützer mahnten eine «ökologische Waldwende» an. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) forderte 11.000 zusätzliche Forstkräfte. Der Grünen-Agrarpolitiker Harald Ebner sagte der dpa, der Wald müsse auch eine Chance bekommen, sich selbst zu erneuern.

Unterdessen ebbt die Kritik an den Plänen der schwarz-roten Koalition für mehr Klimaschutz bis 2030 nicht ab. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch formell die Eckpunkte des Klimaschutzprogramms, auf die Koalitionsspitzen und das Klimakabinett sich vergangene Woche geeinigt hatten. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nannte das Paket eine «Katastrophe» und forderte Bundestag und Bundesrat auf, die Vorschläge abzulehnen. BUND-Chef Hubert Weiger sprach von einem «Klimapäckchen», das nicht ausreiche.

Die derzeit wohl bekannteste Kämpferin gegen die Klimakrise, Greta Thunberg, wird in diesem Jahr mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet, wie die Right Livelihood Stiftung am Mittwoch in Stockholm mitteilte. Die 16-jährige Schwedin hat gerade bei den Vereinten Nationen in New York den Staats- und Regierungschefs die Leviten gelesen - und sich auch mit Kanzlerin Merkel getroffen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Paracelsus schrieb am 26.09.2019 15:19 Uhrzustimmen(16) widersprechen(0)
Es wird wohl ein böses Erwachen geben für all jene, die einfach geredet haben, ohne zu wissen worüber sie reden und die Folgen verursacht haben, deren Ursachen sie fälschlicherweise in die Welt gesetzt haben. Wer Wissenschaften wahrhaftig betreibt, kann bei der Hysterie über das Klimathema nicht teilnehmen.
Ich kann nur sagen, wir müssen aufwachen, bevor uns die Folgen des Klimawahnes so um die Ohren fliegen, das einem alle sicheren Sinne schwinden werden. Ökofaschismus, Ökodiktatur können weder dem Leben, der Menschheit, die Pflanzenwelt, der Tierwelt helfen ... nein, sie führen in Sklaverei, Meinungsdiktatur usw. ... wir sollten acht haben, damit die wahre Freiheit, das wahre Leben und vor allem die Liebe keinen Schaden erleiden!!!
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken