Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2008 | 16:39 | Welternährung 

Weltweit 1,4 Milliarden Arme - Kaum Erfolge im Kampf gegen Hunger

Washington/Brüssel - Trotz Fortschritten im Kampf gegen die globale Armut schätzt die Weltbank die Zahl der Armen rund um den Erdball auf 1,4 Milliarden und damit ein Viertel der Weltbevölkerung.

Armut
c) Udo Kroener - fotolia.com
Allerdings sei durch neue Daten über die Preisentwicklung die Armutsgrenze angehoben worden, heißt es in einer am Dienstagabend veröffentlichten Studie der Entwicklungshilfe-Organisation. Danach gilt als arm, wer im Durchschnitt von weniger als 1,25 Dollar am Tag (rund 85 Cent) leben muss. Bisher war es ein Dollar. «Die Entwicklungsländer sind ärmer als wir bislang angenommen haben», heißt es in der Untersuchung.

Dennoch komme der Kampf gegen die weltweite Armut voran. Die Zahl der Menschen, die von weniger als 1,25 Dollar am Tag leben müssen, habe sich zwischen 1981 und 2005 um 500 Millionen verringert. Setze sich diese Entwicklung fort, kann eines der wichtigsten Millenniums- Ziele erreicht werden. Danach soll die Armutsrate des Jahres 1990 bis 2015 halbiert werden.

Die Fortschritte seien weltweit jedoch sehr ungleich verteilt. Die größten Erfolge habe es in Asien gegeben. Dort hätten 1981 noch 80 Prozent der Bevölkerung mit weniger als 1,25 Dollar am Tag auskommen müssen. 2005 seien es nur noch 18 Prozent gewesen. Alleine in China hätten 600 Millionen Menschen den Sprung über die Armutsschwelle geschafft. Dagegen lebte in Afrika südlich der Sahara weiterhin etwa die Hälfte der Bevölkerung in extremer Armut. Für die Untersuchungen werteten Experten der Weltbank 657 Studien aus 116 armen Staaten aus, in denen rund 96 Prozent der Bevölkerung aus Entwicklungsländern leben.

Gleichzeitig macht der Kampf gegen den Hunger in der Welt nach Einschätzung europäischer Entwicklungshilfe-Organisationen keine spürbaren Fortschritte. «850 Millionen Menschen wissen nicht, was sie am nächsten Tag essen sollen», sagte der Generalsekretär der Deutschen Welthungerhilfe, Hans-Joachim Preuß, in Brüssel. Europa müsse den Bauern in armen Ländern mehr helfen: «Die Lebensmittelkrise ist das Ergebnis einer langen Vernachlässigung der Landwirtschaft und der ländlichen Entwicklung», betonte Preuß.

Die sogenannte Alliance2015 von sechs unabhängigen Organisationen aus Deutschland, Dänemark, Irland, Italien, Tschechien und den Niederlanden legte am Mittwoch einen Bericht zum europäischen Beitrag zu den sogenannten Millenniumszielen der Entwicklungspolitik vor.

Beim ersten Ziel, der Bekämpfung des Hungers, sei die Welt am wenigsten vorangekommen, sagte Preuß. «Der Mangel an Verantwortlichkeit ist ein zentrales Problem», ergänzte Preuß. Sowohl in der EU als auch in den Empfängerländern sollten die Parlamente mehr Aufsichtsrechte bekommen. Außerdem müssten Organisationen der Zivilgesellschaft stärker in die Kontrolle der Mittelverwendung eingebunden werden, fordert der Bericht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

 Wie gesund ist pflanzliche Ernährung? - Großangelegte Studie startet

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 Was wird aus den Bürger-Empfehlungen zur Ernährung?

 Neue Ernährungsempfehlungen: Mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich