Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2014 | 10:05 | Mecklenburg-Vorpommern 

Wettbewerb zur Innovationsförderung im Agrarbereich gestartet

Schwerin - Mit Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen will Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) die Innovation in der Agrar- und Ernährungsgüterwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns vorantreiben.

Innovationsfonds
(c) proplanta
Am Dienstag startete er dafür einen Wettbewerb um förderfähige Projekte. «In vielen Unternehmen gibt es kreative Ideen. Doch oft fehlt der Mut, sie umzusetzen, häufiger noch das Geld dafür. Dort wollen wir ansetzen», sagte der Minister in Schwerin.

Für den Innovationsfonds würden Zuschüsse von insgesamt 5,4 Millionen Euro bereitstehen. Der Darlehensfonds sei mit weiteren 16 Millionen Euro ausgestattet.

Staatliche Zuschüsse erhalten Firmen aber nur, wenn sie Wissenschaftseinrichtungen als Partner haben. Die Bewerbungsfrist für den Innovationsfonds endet laut Backhaus am 30. Juni. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau