Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2017 | 11:19 | Umgang mit Wölfen 

Wird der Wolf zum Abschuss freigegeben?

Berlin - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) ist Forderungen entgegengetreten, Wölfe in Deutschland in begrenzter Zahl zum Abschuss freizugeben.

Wolfpopulation in Deutschland
Wie soll in Deutschland mit Wölfen umgegangen werden? Der Streit tobt seit langem. Auch in der Bundesregierung ist man sich nicht ganz grün. (c) Petra Kohlstädt - fotolia.com
Hendricks reagierte unter anderem auf eine Äußerung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).

Er hatte sich für eine «begrenzte Abschussfreigabe» ausgesprochen. «In einem dicht besiedelten Land wie bei uns müssen der Ausbreitung Grenzen gesetzt werden», sagte Schmidt.

Hendricks entgegnete in den Dortmunder «Ruhr Nachrichten» (Mittwochausgabe): «Die Entnahme einzelner Wölfe, die zum Beispiel immer wieder geschützte Nutztiere erbeuten oder sich dem Menschen gegenüber auffällig verhalten, ist ja bereits erlaubt. Die geltende Rechtslage zum jetzigen Status des Wolfs reicht dafür völlig aus.» Die Ministerin betonte: «Eine wie auch immer beschränkte Abschussfreigabe ist gar nicht erforderlich.»

Der Naturschutzbund (Nabu) begrüßte die klare Haltung der Ministerin. «Die Wolfspopulation hat in Deutschland noch lange keinen stabilen Bestand erreicht», sagte der Nabu-Wolfexperte Markus Bathen. Anstatt Wölfe abzuschießen sollten die Maßnahmen zum Schutz von Schafen und anderen Nutztieren verbessert werden.

Auch vom Deutschen Tierschutzbund gab es Kritik an Schmidts Vorschlag. «Bundesminister Schmidt ist in seiner Funktion auch Tierschutzminister und sollte wissen, dass wir nicht wie bisher ein Tötungsmanagement beim Thema Jagd benötigen, sondern ein tierschutzgerechtes Wildtiermanagement», sagte Präsident Thomas Schröder vor wenigen Tagen. Einige Landes-Bauernverbände unterstützen hingegen den Bundesminister. Sie fürchten um ihr Vieh und beklagen, dass der Schutz vor Wölfen teuer sein.

Schmidt setzt sich dafür ein, dass eine Regulierung des Bestandes möglich sein müsse. «Es geht nicht darum, den Wolf wieder aus Deutschland zu vertreiben. Wir müssen ihn einhegen», hatte er der «Passauer Neuen Presse» gesagt.

Lange Zeit gab es keine Wölfe in Deutschland. Nun steigt ihre Zahl wieder. Im abgelaufenen Monitoring-Jahr 2015/2016 waren es laut Bundesamt für Naturschutz 46 Rudel, 15 Paare und 4 sesshafte Einzeltiere. Darüber, ob die Tiere geschossen werden dürfen, streiten Tierhalter, Jäger und Tierschützer. Die Wölfe in Deutschland leben hauptsächlich in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen