Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2019 | 07:22 | Problemwolf 

Wolfabschuss in Niedersachsen auf dem Prüfstand

Hannover - Das Umweltministerium in Hannover will den Abschuss eines Wolfes prüfen.

Wölfe in Niedersachsen
Umweltministerium lässt Abschuss von Wolf prüfen. (c) proplanta
Zumindest der Leitrüde des Rudels von Rodewald (Landkreis Nienburg) könnte nach zahlreichen Rissen in der Region möglicherweise als verhaltensauffällig eingestuft werden, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Derzeit werde geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Ausnahmeregelung gegeben seien.

«Insbesondere das vermehrte Reißen von Rindern und Ponys wird von uns als problematisch angesehen», sagte sie. «Die weit überwiegende Zahl der Dutzenden Nutztierrisse, die im Bereich des Rudels nachweislich Wölfen zuzuordnen sind, geht auf den dortigen Rüden GW717m zurück.»

Das zeigten DNA-Analysen. Dabei überwinde das Tier auch Elektrozäune. Es bestehe die Gefahr, dass der Rüde sein problematisches Verhalten an andere Mitglieder des Rudels weitergebe, erklärte sie.

Die Landtagsabgeordneten Martin Bäumer (CDU) und Hermann Grupe (FDP) forderten in der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Donnerstag) einen Abschuss des kompletten Rudels. Für eine sogenannte Entnahme des ganzen Rudels gebe es zur Zeit keine Grundlage, sagte die Sprecherin des Umweltministeriums dazu.

Am 11. Dezember war ein Pony in Rethem (Heidekreis) gerissen worden. Dabei konnte ein Wolf als Angreifer nachgewiesen werden. Im Januar wurde in Nienhagen ein Pony getötet.

Wie bei anderen Angriffen auf Nutztiere in der Region wird noch geprüft, ob das Rodewalder Rudel verantwortlich ist. Auch ein totes Alpaka könnte ihm zugeordnet werden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken