Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2011 | 13:00 | Ilse Aigner 

Zeitung: Aigner will CSU-Chefin in Oberbayern werden

München - Bundesagrarministerin Ilse Aigner will nach einem Bericht des «Münchner Merkur» Vorsitzende des einflussreichen CSU-Bezirks Oberbayern werden.

Ilse Aigner
Ilse Aigner (c) Pressefoto
Die 46-Jährige habe sich für eine Kandidatur entschieden und ihre Wahl gelte als sicher. «Ich habe Interesse, mich um das Amt zu bewerben», zitiert das Blatt (Freitag) Aigner.

Der Posten wird durch den Rückzug Siegfried Schneiders vom Bezirksvorsitz frei. Schneider war am Donnerstag zum Präsidenten des Medienrates der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) gewählt worden. Er tritt sein Amt voraussichtlich im Herbst an.

Aigner kündigte Gespräche mit Parteifreunden an, um eine Kampfkandidatur mit dem ebenfalls als Interessent gehandelten bayerischen Finanzminister Georg Fahrenschon zu vermeiden. «Wir werden in nächster Zeit gemeinsam in den Gremien über die weiteren Schritte beraten», sagte sie dem «Münchner Merkur». Die Wahl ist bei einem Parteitag im Juli. Der CSU-Bezirk Oberbayern ist der mitgliederstärkste der zehn Bezirke. Auch Parteichef Horst Seehofer gehört ihm an. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an