Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2023 | 12:45 | Energiepolitik 

Zickzackkurs bei Energie-Härtefallhilfen?

Berlin - Die Union hat der Koalition bei Energiekosten-Härtefallhilfen für Firmen einen Zickzackkurs vorgeworfen.

Energiekosten
Union wirft Koalition Zickzackkurs bei Energie-Härtefallhilfen vor. (c) Eisenhans - fotolia.com
Der CDU-Politiker Andreas Jung sagte am Freitag im Bundestag, es sei Vertrauen beschädigt worden. Bis heute sei kein einziger Euro geflossen. «Es muss jetzt gehandelt werden.» Es sei das Versprechen von Kanzler Olaf Scholz (SPD) gewesen, dass auch kleine und mittlere Firmen, die mit die mit Öl oder Pellets heizten, Härtefallhilfen bekommen sollten.

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) kritisierte, die Länder müssten sich darauf verlassen können, was der Kanzler gesagt habe. Eine Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern zu den Härtefallhilfen habe bisher nicht beschlossen werden können.

Ende Januar hatte der Haushaltsausschuss des Bundestags 375 Millionen Euro für die Härtefallunterstützung kleiner und mittlerer Firmen freigegeben - diese umfasste aber keine Hilfen für Heizöl und Pellets.

Nach scharfer Kritik etwa von Wirtschaftsverbänden beschloss der Ausschuss in dieser Woche, dass betroffene Firmen in Härtefällen doch Geld vom Bund bekommen sollen. Die Mittel für die Härtefallregelung werden um 25 Millionen Euro angehoben. Der Bund stellt den Ländern Geld zur Verfügung.

In einem Antrag sprach die CDU/CSU-Fraktion mit Blick auf die Entscheidung des Haushaltsausschusses von einer «halbherzigen Schadensbegrenzung». Die Bundesregierung müsse Klarheit schaffen, wie das Geld bei Bürgern und Betrieben ankomme.

Der Grünen-Haushaltspolitiker Felix Banaszak sagte, Firmen könnten sich darauf verlassen, dass die Regierung in der Lage sei, nachzusteuern. Die SPD-Abgeordnete Nina Scheer warf der Union Heuchelei vor. Die Union habe dem milliardenschweren Wirtschaftsstabilisierungsfonds, der die Grundlage auch für die Härtefallhilfen ist, nicht zugestimmt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Marktführer Tchibo erhöht Mitte April die Kaffeepreise

 Aktuelle Heizsaison günstiger als im Vorjahr

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken