Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2020 | 14:02 | Reaktion auf Bauernproteste 

Zukunftskommission für Landwirtschaft: Konzept festgelegt

Berlin - Die geplante «Zukunftskommission» zur deutschen Landwirtschaft wird konkreter.

Zukunftskommission Landwirtschaft
Die neue Kommission soll aus Bauern, Wissenschaftlern und anderen Vertretern der Zivilgesellschaft bestehen und Empfehlungen erarbeiten. (c) proplanta
Wie das Bundesagrarministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte, haben der Bauernverband und die Initiative «Land schafft Verbindung» in dieser Woche Vorschläge für die Organisation des Gremiums an Kanzlerin Angela Merkel und Ministerin Julia Klöckner (beide CDU) übergeben.

Die Kommission soll demnach aus Bauern, Wissenschaftlern und anderen Vertretern der Zivilgesellschaft - etwa Verbraucher- und Umweltschützern - bestehen und Empfehlungen erarbeiten. «Die Berufung wird jetzt innerhalb der Bundesregierung vorbereitet», teilte das Ministerium weiter mit.

Die Kommission soll sich mit Konflikten zwischen Naturschützern und Landwirten befassen. «Angesichts steigender Verbrauchererwartungen an Tierwohl, Biodiversität sowie Umwelt- und Klimaschutz stellt sich die Frage, wie diese zusammengebracht werden können mit Erntesicherung und dem Erhalt einer auch ökonomisch tragfähigen Landwirtschaft in Deutschland», beschrieb das Ministerium.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) teilte mit, die drei Säulen der Kommission - Landwirte, Wissenschaftler sowie andere Gruppen - sollten gleichgewichtet sein. Die Einrichtung der Kommission war beim Agrargipfel im Dezember beschlossen worden als Reaktion auf bundesweite Bauernproteste.

Klöckner sagte, es brauche einen «Ausgleich der Interessen», Landwirtschaft und Gesellschaft sollten sich respektvoll begegnen. Bauernpräsident Joachim Rukwied sagte, der Vorschlag solle «Dialog, Sachlichkeit und Verbindlichkeit» in die öffentliche Debatte über Landwirtschaft und Ernährung bringen.

Umweltverbände kritisierten, ihr Termin mit der Bundesregierung zur Kommission sei abgesagt worden, obwohl das Treffen am gleichen Tag wie das der Bauernvertreter hätte stattfinden sollen.

«Bei allem Verständnis in den aktuellen Krisenzeiten: Mit einem solchen Vorgehen setzt die Bundesregierung die Akzeptanz der Zukunftskommission Landwirtschaft schon vor ihrem Beginn aufs Spiel», teilten BUND, Deutscher Naturschutzring, NABU, WWF und Greenpeace gemeinsam mit.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ampel lädt Landwirtschaftskommission zum Dialog

 Thüringen hat Vorsitz der Agrarministerkonferenz

 Bauernverband ruft zu Aktionswoche gegen Sparpläne des Bundes auf

 Rechtliche Änderungen für die Landwirtschaft zum Jahreswechsel 2023/24

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau