Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2015 | 09:27 | Geschützte Ursprungsbezeichnung 

Zypern will Halloumi-Käse schützen

Brüssel - Politischer Zwist mag den Norden Zypern vom Süden der Mittelmeerinsel trennen - doch bei der Vermarktung von heimischem Käse arbeiten beide Seiten zusammen.

Geschützte Ursprungsbezeichnung
Milchgeruch, Minzaroma und Salzgeschmack: So beschreiben die Hersteller auf Zypern ihren Halloumi-Käse. Dass das Original aus Zypern kommt, soll nun die EU bescheinigen. Solche Gütesiegel vergibt die EU ständig. Doch in diesem Fall geht es um mehr als Käse. (c) proplanta
Halloumi (Griechisch) oder Hellim (Türkisch) wird seit langem auf Zypern hergestellt, vor allem aus Schafs- und Ziegenmilch. Dieses traditionelle Produkt wollen die Erzeuger nun von der EU schützen lassen.

Am Dienstag veröffentlichte die Brüsseler EU-Kommission den Antrag auf Anerkennung als «geschützte Ursprungsbezeichnung». Dies bedeutet, dass das Produkt nach bestimmten Verfahren in einem bestimmten Gebiet erzeugt, verarbeitet und hergestellt worden sein muss.

Der Vorgang hat nicht allein kulinarische oder wirtschaftliche Bedeutung. «Dieser Schritt zeigt den Willen beider Gemeinschaften auf Zypern, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, die die gesamte Insel vereinen», kommentierte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. «Halloumi/Hellim-Käse symbolisiert das gemeinsame Erbe der Insel Zypern.»

Zypern ist seit 1974 geteilt in einen griechisch-zyprischen und einen türkisch-zyprischen Teil. Die gesamte Inselrepublik ist seit 2004 Mitglied der EU. Das EU-Recht und -Regelwerk gilt jedoch - solange es keine Lösung gibt - im türkisch-zyprischen Norden nicht. Die Türkische Republik Nordzypern wird nur von der Türkei anerkannt. Beide Seiten führen intensive Gespräche zur Überwindung der Teilung.

Ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen soll die Halloumi-Hersteller auf der gesamten Insel kontrollieren. Die Regelungen stellen laut EU-Kommission eine Übergangslösung bis zur erhofften Wiedervereinigung der Insel dar. Bevor der Schutz überhaupt erteilt werden kann, haben Kritiker noch einige Monate Zeit zum Widerspruch.

Halloumi gibt es als frischen und gereiften Käse. Er schmeckt salzig und lässt sich auch braten oder grillen. Die Schafmilch stammt zum Beispiel vom einheimischen «Fettschwanzschaf», auch die Ziegenmilch stammt von heimischen Rassen. «Der enge Bezug zwischen Mensch und Erzeugnis wird auch dadurch deutlich, dass Halloumas, Hallouma, Halloumakis und Halloumis heute in Zypern verbreitete Familiennamen sind», heißt es im Schutzantrag. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Halloumi-Käse bleibt geschützt: EU-Gericht weist Klage ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken