Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2013 | 08:04 | Landtechnikmarkt 2013 

2013 könnte Boomjahr für deutsche Landmaschinenhersteller werden

Hannover - Befeuert von einer starken Nachfrage steuert die Agrartechnik «Made in Germany» einen neuen Umsatzrekord an.

Landtechnikmarkt 2013
(c) proplanta
Die Produktion der deutschen Hersteller von Landmaschinen werde im laufenden Jahr um 7,7 Prozent gegenüber dem schon recht starken Vorjahr auf ein Volumen von 8,2 Milliarden Euro wachsen, sagte Bernd Scherer vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Hannover.

Der Preisdruck durch die global gut ausfallende Getreide-Ernte beeinträchtigt diesen Trend nach Ansicht der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) kaum.

«Die Stimmung in der europäischen Landtechnikindustrie ist ausgezeichnet, wir befinden uns eindeutig in einer Boomphase», sagte VDMA-Geschäftsführer Scherer bei einem Seminar im Vorfeld der Landtechnikmesse Agritechnica (12. - 16. November) in Hannover.

Die Jubelstimmung der Branche schlage sich auch in steigenden Ausstellerzahlen nieder, erklärte Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der ausrichtenden DLG.

Er zog ein tendenziell positives Fazit der globalen Agrarproduktion. Die aktuell relativ niedrigen Getreidepreise durch weltweite Ernterekorde - so Grandke - hätten sich auf den Futtermittelmärkten noch nicht voll niedergeschlagen. Die Getreidepreise seien zunehmend durch die Witterung in den USA und deren Einfluss auf die Mais- und Sojaernte bestimmt. Feste Preise gebe es dagegen auf dem Milchmarkt durch eine hohe globale Nachfrage.

Beim Schweinefleisch setze ein steigendes Angebot die Preise unter Druck. Prinzipiell steige vor diesem Hintergrund aber spürbar die Investitionsbereitschaft der Landwirte, erklärte der DLG-Manager.

Die Bandbreite der diesjährigen Agritechnica reicht vom Roboter-Einsatz im Pflanzbereich bis hin zum stufenlosen Schlepperantrieb. Mehr als 2.700 Aussteller aus 47 Ländern werden erwartet. Gezeigt werden die neuesten landtechnischen Entwicklungen der Landmaschinenindustrie. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deere & Company startet etwas schwächer Start ins neue Geschäftsjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken