Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2011 | 07:18 | EHEC-Krise  

3,4 Millionen Euro EHEC-Entschädigung für Gemüsebauern in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - Die von der EHEC-Krise betroffenen Gemüsebauern in Mecklenburg-Vorpommern bekommen in diesen Tagen insgesamt 3,4 Millionen Euro Entschädigung überwiesen.

EHEC-Entschädigung
Mehr als 570 Tonnen Gemüse aus dem Land konnten nicht verkauft werden, zudem musste Gemüse auf 360 Hektar Fläche untergepflügt werden, wie das Schweriner Agrarministerium am Donnerstag mitteilte. Wegen des aggressiven Darmkeims, dessen Herkunft lange unklar war, blieben im Frühjahr und Frühsommer wochenlang Salate, Gurken und Tomaten in den Regalen liegen.

Mit der Entschädigung von der EU werde allerdings nur ein geringer Teil der Erlösausfälle ausgeglichen, bedauerte Minister Till Backhaus (SPD). Brüssel ersetze maximal die Hälfte der Einbußen.

Seit Anfang Mai sind in Deutschland rund 50 Menschen nach einer Infektion mit dem gefährlichen Keim gestorben. Letztlich stellte sich heraus, dass nicht Gemüse der Ursprung für die EHEC-Epidemie war, sondern Samen von Bockshornklee aus Ägypten.

Im Nordosten ist mit der «Mecklenburger Ernte» eine der größten Erzeugerorganisationen Deutschlands für Gemüse beheimatet. In der Region werden die meisten Salatköpfe Deutschlands gezogen, wie es hieß. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken