Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2008 | 07:43 | Agrarstrukturerhebung 2007  

3. Juli - Tag der Genossenschaften: Die Agrargenossenschaften im Freistaat Sachsen

Kamenz - Von den insgesamt 8.313 sächsischen Landwirtschaftsbetrieben, die im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2007 erfasst wurden, waren 7.187 Einzelunternehmen, 539 Personengesellschaften/-gemeinschaften und 587 Betriebe in Hand juristischer Personen.

3. Juli - Tag der Genossenschaften: Die Agrargenossenschaften im Freistaat Sachsen
Von diesen wiederum zählten 207 Betriebe zu den eingetragenen Genossenschaften. Damit gehörten zwar nur etwas mehr als zwei Prozent der Agrarbetriebe dieser Rechtsform an, diese bewirtschafteten jedoch fast ein Drittel (31 Prozent) der landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) des Freistaates. Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, waren 36 Prozent der in der Landwirtschaft tätigen ständigen Arbeitskräfte, aber nur knapp sieben Prozent der Saisonarbeitskräfte, in Agrargenossenschaften beschäftigt.

In der „Durchschnitts-Agrargenossenschaft“ bewirtschafteten 36 ständige Arbeitskräfte und drei Saisonkräfte eine LF von 1.376 Hektar, von der mehr als 83 Prozent Ackerland waren. Fast 87 Prozent der LF waren Pachtflächen. Durchschnittlich standen je Betrieb 404 Milchkühe, 42 Schafe und 593 Schweine in den Ställen. Die überwiegende Zahl (136 Betriebe) der Agrargenossenschaften bewirtschaftete Flächen von mehr als 1.000 Hektar, während nur fünf Betriebe über weniger als 100 Hektar Fläche verfügten.

In den Regierungsbezirken Chemnitz und Dresden ist die Anzahl der eingetragenen Genossenschaften gleich, wobei im Regierungsbezirk Chemnitz durch diese mehr LF bewirtschaftet wird. Die meisten Arbeitskräfte hingegen beschäftigten die Agrargenossenschaften des Regierungsbezirkes Chemnitz. Eine wesentliche Ursache hierfür ist in der arbeitsintensiven Tierproduktion zu sehen, die sich vor allem in diesem Bezirk konzentriert. Immerhin stand in den Ställen der Genossenschaften dieser Region knapp die Hälfte des Rinder- und Schweinebestandes der sächsischen Betriebe dieser Rechtsform. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken