Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2008 | 12:49 | Agrarstrukturerhebung 2007 

4.840 landwirtschaftliche Betriebe in Sachsen-Anhalt

Halle - Nach ersten Ergebnissen der im Mai dieses Jahres durchgeführten Agrarstrukturerhebung bewirtschafteten in Sachsen-Anhalt 4.840 Betriebe rd. 1,2 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche.

Landwirtschaftliche Höfe
Wie das Statistische Landesamt mitteilt, verringerte sich gegenüber der Vorerhebung im Jahr 2005 die Zahl der Betriebe um 45 bzw. knapp ein Prozent bei einem Flächenrückgang um 4.490 Hektar bzw. 0,4 Prozent. Die durchschnittliche Flächenausstattung je Betrieb lag bei 242 Hektar  (2005: 240 Hektar, 2003: 236 Hektar).

Die Betriebsaufgaben konzentrierten sich fast ausschließlich auf Einzelunternehmen mit geringfügigen Flächen. Ihre Zahl verringerte sich gegenüber 2005 um 60 auf 3.450 Betriebe. 850 Betriebe gehörten zur Rechtsform  Personengesellschaft/-gemeinschaft und 550 Betriebe waren in der Hand juristischer Personen.

Die Nutztierhaltung in der Landwirtschaft ist weiter rückläufig. So ging die Zahl der viehhaltenden Betriebe gegenüber 2003 um 6,5 Prozent auf 2.930 Betriebe zurück; eine höhere Quote als bei  den landwirtschaftlichen Betrieben insgesamt (- 2 Prozent). Gleichzeitig setzt sich der Konzentrationsprozess bei den Tierbeständen weiter fort. So ist u. a. in der Schweinehaltung in den vergangenen vier Jahren bei einem Rückgang der Betriebe um 12,7 Prozent ein Anwachsen  der Bestände um 22,3 Prozent zu verzeichnen.

In den landwirtschaftlichen Betrieben waren 26.100 Personen beschäftigt. Das waren 1.640 Beschäftigte (- 5,9 Prozent) weniger als 2005.  Neben dem Arbeitskräfteabbau zeigt sich  auch eine weitere Verringerung der Vollbeschäftigung. Bei einem Vollbeschäftigtenanteil von 64 Prozent (2005: 67 Prozent, 2003: 69 Prozent) waren von den 19.340 ständig Beschäftigten 12.450 Arbeitskräfte (- 7,8 Prozent gegenüber 2005) vollbeschäftigt.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken