Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2021 | 13:11 | Jubiläum 

40 Jahre Bio Suisse

Basel - Auf mittlerweile 40 Jahre Geschichte kann Bio Suisse, der Dachverband der Schweizer Ökolandwirte, zurückblicken.

Bio-Anbauverband
(c) bio suisse
Der Verband wurde am 1. September 1981 im Rahmen des Prozesses zur Etablierung gemeinsamer Biorichtlinien als Vereinigung schweizerischer biologischer Landbauorganisationen (VSBLO) gegründet.

Dahinter standen die Organisationen Biofarm, der Produzentenverein für die biologisch-dynamische Landwirtschaft, Bioterra - damals SGBL -, Progana und das Forschungsinstitut für den biologischen Landbau (FiBL). Heute vertritt Bio Suisse die Interessen von mehr als 7.400 Knospe-Landwirtschafts- und -Gartenbaubetrieben und hat Knospe-Lizenzverträge mit über 1.100 Verarbeitungs- und Handelsbetrieben.

Zum Jubiläum überreichten Vertreter der fünf Gründungsorganisationen dem Dachverband am Mittwoch (17.11.) in Basel ein Präsent. „Bio Suisse ist eine Erfolgsgeschichte und ihre Gründung ein Meilenstein in der Geschichte der biologischen Landwirtschaft in der Schweiz“, so die einhellige Meinung der Gratulanten.

Bis zur Gründung der VSBLO habe es in der Schweiz zahlreiche Biogruppierungen gegeben, die untereinander kaum in Kontakt gestanden hätten und auf dem politischen Parkett auch nicht gemeinsam für die Anliegen und die Akzeptanz ihrer Bewegung eingetreten seien.

Erst die Erarbeitung gemeinsamer Richtlinien habe die unterschiedlichen Bewegungen zusammengebracht und eine starke Vereinigung geschaffen, die der Biobewegung in der Schweiz und auch international ein notwendiges und bis dahin nicht vorhandenes Gewicht verliehen habe. Damals wie heute verfolge Bio Suisse das Ziel, den biologischen Landbau in der Schweiz zu stärken.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau