Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2013 | 11:08 | Eierproduktion Bayern 

774 Millionen Eier in neun Monaten

München - Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung wurden in Bayern von Januar bis September 2013 von den Legehennenbetrieben mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen 773,8 Millionen Eier erzeugt.

Eierproduktion Bayern 2013
(c) proplanta
Verglichen mit den ersten neun Monaten des Vorjahres bedeutete dies eine geringfügige Zunahme um 1,3 Millionen Eier bzw. 0,2 Prozent.

Der monatliche Durchschnittsbestand an Legehennen war hierbei mit 3,44 Millionen fast genauso hoch wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Durchschnitt wurden in den ersten drei Quartalen dieses Jahres in Bayern von jeder Henne 25 Eier pro Monat gelegt. Die Auslastung der Stallkapazität lag im Mittel mit gut 87 Prozent etwas niedriger als von Januar bis September des Vorjahres.

Gut sieben von zehn Eiern wurden in den 21 Großbetrieben mit mindestens 30.000 Hennenhaltungsplätzen erzeugt. Jeder dieser Betriebe besaß im Schnitt gut 114 000 Hennen. Diese wiesen mit 232 Eiern auch eine überdurchschnittliche Legeleistung auf. In den kleineren Betrieben wurden je Henne in den ersten neun Monaten dagegen „nur" 208 Eier gelegt.

Gut 54 Prozent der Eier (420,4 Millionen) stammten von Betrieben in Niederbayern, weitere 20,9 Prozent aus der Oberpfalz (161,6 Millionen). In den übrigen Regierungsbezirken wurden zwischen 9,2 Prozent (Oberbayern) und 3,4 Prozent (Oberfranken) der Eier erzeugt.

Die leistungsstärksten Legehennen befanden sich in Oberfranken. Dort legte jede Henne in den ersten neun Monaten durchschnittlich 244 Eier. Dagegen brachten es die Hennen in Schwaben und Unterfranken auf 196 bzw. 194 Eier. (LfStaD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutlich mehr Eier konsumiert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken