Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2015 | 09:45
 1

70 Jahren Bodenreform: Opfer wollen nicht schweigen

Zwangskollektivierung
Stalins Moskau gab die Direktive vor. Die Kommunisten in der Sowjetischen Besatzungszone folgten ihr prompt. Vor 70 Jahren wurde die Bodenreform proklamiert. Tausende Menschen verloren ihr Land sowie Hab und Gut. (c) proplanta

Die Bodenreform



Bei der Bodenreform vor 70 Jahren in der Sowjetischen Besatzungszone - der späteren DDR - sind rund 700.000 Großgrundbesitzer mit mehr als 100 Hektar Land sowie Kriegsverbrecher und Nazi-Führer enteignet worden. Etwa ein Drittel der Agrarfläche in den heutigen neuen Ländern war betroffen: insgesamt 2,5 Millionen Hektar und bereits von den Nationalsozialisten konfiszierte 600.000 Hektar. Das Land - jeweils etwa 20 Hektar - ging an etwa 500.000 Landarbeiter, landlose oder landarme Bauern. Wenige Jahre später verloren sie den Besitz durch Zwangskollektivierung und die Bildung Landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften (LPG). (dpa)
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bernd Gläßel schrieb am 28.08.2015 16:35 Uhrzustimmen(160) widersprechen(97)
Der Herr soll doch mal erklären wie die Familie zu 800 Ha gekommen ist dann reden wir weider
  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend