Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2015 | 10:25 | Eiermarkt 2015 

Absatz gekochter Eier nimmt zu

Bonn - Der Mehrkonsum am Eiermarkt wird oft überschätzt. Zwar kaufen die Konsumenten in der Vorosterwoche viele Eier, dafür werden Eier nach dem Fest vernachlässigt.

Konsum bunter Eier
(c) proplanta
Nach Einschätzung der MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) liegt der durchschnittliche Mehrkonsum im Ostermonat lediglich bei 2 Eiern pro Kopf.

Gefärbte Eier haben im Lebensmitteleinzelhandel zuletzt stark zugelegt. Das Marktforschungsinstitut GfK erfasste im Jahr 2014 ein Kaufvolumen von 499 Mio. Stück, das waren 14 % mehr als 2013. Nach wie vor fallen die meisten Käufe in das Osterquartal, aber auch im übrigen Jahresverlauf ist das Marktsegment zuletzt gewachsen. 2014 waren immerhin 6 % aller von den Haushalten gekauften Schaleneier gefärbt, im Osterquartal lag der Anteil sogar über 9 %.

Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) deckt sich in der Regel im Rahmen von längerfristigen Kontrakten mit Eiern ein. Daher hat der LEH auch keine Veranlassung, innerhalb eines Jahres die Verbraucherpreise anzupassen. Auch zum Osterfest ist mit stabilen Preisen zu rechnen.

Im Februar kosteten 10 Bodenhaltungseier im Schnitt aller Absatzwege 1,09 Euro, das waren 2 Cent weniger als im Februar 2014. Für 10 Freilandeier mussten die Verbraucher 1,65 Euro je 10 Stück ausgeben, das waren 3 Cent weniger als 2014. Tiefer mussten die Käufer von Bioeiern in die Tasche greifen. 10 Bioeier kosteten 2,87 Euro und damit 5 Cent mehr als im Februar 2014.

Positives Verbrauchsklima



Eier erfreuen sich in den vergangenen Jahren wieder steigender Beliebtheit bei den Deutschen. Dies belegt die aktuelle zwischen MEG und BLE abstimmte Versorgungsbilanz. 2014 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch 231 Eier, das waren sieben Eier mehr als im Vorjahr und elf Eier mehr als 2012. Der Importanteil stieg 2014 allerdings an. So errechnete die MEG für den Konsumeiermarkt einen Selbstversorgungsgrad von 67,2 %. Das waren 1,7 Prozentpunkte weniger als 2013. (meg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

 Jedes vierte Ei stammt aus der Region

 Eierproduktion in Brandenburg gestiegen

 Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken